@erde, ich kenne alle Gewerke, bis auf den Webstuhl. Stoffe ist bis heute nicht mein Material. Bei Stoff ist ein Meter nicht gleich 1 Meter. Das Material ist mir zu laberig. Selbst das Korbflechten hat mein Großvater noch gemacht und Schuhsohlen mit Holznägel genagelt. Habe ich selber auch noch gemacht. Wie oft war ich als Bub beim Schmied, wenn ein Pferd 'Beschlagen' wurde. Damals konnte man vielen Handwerkern noch auf die Finger schauen. Bei uns in der Nachbarschaft gab es auch einen Drehorgelbauer den ich öffter besucht habe Ich war einmal an einem Samstag Nachmittag in der Gasfabrik und da hat mir einer die ganze Anlage gezeigt. In der zwischen Zeit hat es ein starkes Gewitter gegeben, was ich nicht bemerkt habe. Meine Eltern haben mich die ganze Zeit gesucht und nirgends gefunden. Als ich später verrust heim kam, und meinem Vater voll Begeisterung sagte wo ich gewesen bin, hat es nur wissen wollen ob ich jetzt weiß wie man Gas macht. Natürlich wusste ich es ganz genau und erzählte es ihm. Damit war für ihn die Sache erledigt. Es gab kein böses Wort. Ich setzte mich eben zum Nachtessen alleine an den Tisch, weil es eben schon spät war. Ich war damals 8-9 Jahre alt, und weiß heute noch wie man damals Gas machte, und Koks herstellte. Wir hatten doch eine herrliche Zeit.