Buratino geht durch den Wald da kam ihn eine Puppe entgegen. Die Puppe hatte ein lange und spitze Nase genau wie er. Hallo, du, bist du mein Bruder. Nein mich habe einen Vater, der hat mich geschnitzt. Mich auch, vielleicht ist es derselbe Holzschnitzer. Lass uns zusammen gehen, dann sehen wir es. Und schon sind die beiden weiter unterwegs. Warum hast du eigentlich solch spitze und lange Nase, fragt Buratino. Ich habe in meinen Leben öfter gelogen und immer, wenn ich lüge dann wird die Nase länger. Sage ich die Wahrheit, dann wird sie kürzer. Aha, dann müssen wir immer die Wahrheit sagen, antwortete Buratino. Plötzlich kommen sie in ein Dorf als ihnen zwei Schulkinder entgegenkommen. Sie begrüßen sich und eine der Puppen fragt, wo sie hin wollen. In die Schule bekamen sie zur Antwort. Können wir dahin mit kommen fragt Bura. Natürlich könnt ihr das. Ihr könnt euch die Schule ansehen und vielleicht uns erzählen, wo ihr herkommt. Schon sind die Kinder und die beiden Puppen unterwegs zur Schule. Auf den Schulhof ist was los, die Kinder schauen sich die Puppen an und fragen, warum sie so lange und spitze Nasen haben. Die Puppen erzählen freiwillig, warum sie solch lange Nasen haben. Wir haben immer gelogen und darum werden unsere Nasen spitz und lang. Ihr dürft das nicht machen, dann bekommt ihr auch solch spitze und lange Nase. Plötzlich ruft Lehrer Ast die Kinder in die Klasse. Bora und Pinocchio gehen mit herein und erzählen von ihren Erlebnissen wo sie hin wollen und wo sie herkommen. Auch über ihre langen Nasen. Der Lehrer hört sich das an und ermahnt seine Schüler nicht zu lügen. Nach der Schule spielen die beiden Holzpuppen noch mit den Jungens der Klasse Fußball, schön. Nach dem Spiel wollen sie wieder ihren Vater suchen und das Geheimnis ihres Lebens erkunden und dabei stolpern sie in ein neues Abenteuer und das erzählt die nächste Geschi