Er durchfließt bzw. berührt dabei zehn Länder (Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, die Republik Moldau und die Ukraine) – so viele wie kein anderer Fluss auf der Erde. Er bedient mit seinem Namen viel Europäer und ist somit bei vielen Völkern bekannt. Stammt aber aus dem Schwarzwald, wobei ein kleiner Teil Rhein abwärtz fließt. Wer weiß dass schon? Über den Blautopf in den Bodensee.
Bravo, lieber Dirk, das waren wieder grandiose Erklärungen und Bilder über den weiten Lauf der Donau durch die vielen verschiedenen Länder! Schade, an dir ging ein toller Geographie-Lehrer verloren...!
Die Donau haben wir nun auch scon ab etlichen Stellen beäugt. Erst in Ulm, dann ausgiebig in Regensburg. Wir haben die uns schon zwei mal von der Wallhalla aus angesehen. In Deggendorf überquerten wir sie als es nach Bischofsmais ging. Das dortige Moradahotel, etwas abseits im Wald gelegen ist ein grandioser Ort für Touren überall hin. Die haben gerade für Rentner sehr preiswerte Wochenpauschalen.
Passau haben wir durchstreift und auch vom Wasser aus begutachtet. Mit dem Auto nach Linz weiter, wobei wir die Stadt fast links liegen ließen, denn wir wollten bis Sankt Georgen an der Gusen. Das liegt 10 km weiter linksseitig flussabwärts. Dort haben wir einen Ortsteil aufgesucht, der meinen Familiennamen trägt. Traurig die dortige NS-Geschichte mit gleich 3 Lagern samt Mauthausen. Eine Heimatforscherin, die bekannte Martha Gammer, hat mit mir zu meinem Ortsteil ZOTTMANN ausführlich korrespondiert. Dorthin zieht es uns garantiert nochmal und dann in Abschnitten bis mindestens Wien.
Gruß Tannerprinz
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Volker Zottmann)
- wie immerzu von Dir mein Freund DIRK !!! Ich überquere die Donau so ca. alle drei Monate , wenn ich zum Herzulltraschall ( Oncologie ) u. in die Brain Chirugie wegs meim " Dreckstck. im Schädel ( Hirntumor ) in die UNIKLINIK nach Rgb. gefahren werde !! in Donaustauf geht es denn Back - bord quer ab Richtung Regensburg u. dann noch ca. 15 km. bis zur UNIKLINIK weiter !! und Back das selbe of course !! ja Sie ist schon ein beeindruckendes Gewässer - bzw. Flüßchen die blaue Donau !! toll. für deine interessante Darbietung hier , bye u. halt die Ohren steif : Schlingel.
Hallo Dirk ein schöner Bericht ich sehe die Donau fast jeden Tag Früher wie wir Die Hausmeister Wohnung gehabt haben brauchte ich nur über die Straße zu gehen und war beim Wasser