4 Manager werden wegen Unfähigkeit bis zum Kinn im Sand eingegraben. Sie können sich nicht bewegen, nicht einmal ihren Kopf drehen und dürfen nicht miteinander sprechen. Die Wand zwischen A und B ist undurchsichtig. (siehe Bild) 2 von ihnen haben einen schwarzen Hut und 2 von ihnen haben einen weißen Hut auf. Das wissen sie. Sie wissen aber nicht, wer welchen Hut trägt. A und B können niemanden sehen, C sieht nur B und D sieht nur B und C.
Sie bekommen eine letzte Chance. Wenn einer von ihnen errät, welchen Hut er trägt, überleben sie alle. Irrt er sich, müssen alle sterben.Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls sofort erschossen.
Nach ein paar Minuten sagt einer die richtige Lösung. Wer war das und wie konnte er das wissen ???
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Zitat von Frau Ananas also ich würde ...wie elli ...auch auf D tippen
....er sieht, dass B einen weissen und C einen schwarzen Hut trägt...und könnte daraus folgern, dass er wieder einen weissen trägt
bin echt gespannt auf die Lösung
und woher weiß er das er einen weissen Hut trägt? da er nicht sieht was A für einen Hut trägt, aber sieht das B+C unterschiedliche Hüte tragen, kann er nur weiss oder schwarz tragen, das folgert D und bevor sie erschossen werden, hält er die Klappe und das ist für C der Wink mit der Latte, das er einen schwarzen Hut hat, weil B einen weissen Hut hat.
d nichts sagt. Er würde sofort wissen, wenn c einen schwarzen Hut hätte, das er einen weißen auf hat. Weil er aber nichts sagt, weiß c das er einen weißen Hut auf haben muß,da es ja nur 2 schwarze Hüte gibt.Besser kann ich es nicht erklären !
Also, nach langer Überlegung schließe ich mich dem Paule und dem Georg an und sage auch C...Paule hat es ja schon beschrieben...C weiß es weil D nichts sagt...er weiß also, dass D zwei unterschiedliche Hüte sieht, sonst würde D ja wissen was er für einen Hut hat und es sagen...also: C muß eine andere Farbe wie B haben
Zukunft - das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast! Liebe Grüße