Meine Einschätzung: : 1. Über 1 Milliarde an chinesischen Bürgern sind mit der dortigen Diktatur NICHT einverstanden, wenn sie dies öffentlich kundtun, dann landen sie in Lagern und Gefängnissen.
2. Die Unternehmen sind aufgefordert, westliche Technologien zu kopieren und selbst erfolgreich weiter zu entwickeln.
3. Es liegen nun Beweise vor, dass Jahrzehnte lang mit Viren der Fledermäuse im bekannten Labor - nicht für militärische Projekte! - experimentiert wurde. Eine führende Virologin hat sich dabei wertvolle Verdienste erworben. Die Professorin sah sich nun aber unter Druck, das sie in sozialen Medien eine Verteidigung veröffentlichte: „Ich schwöre bei meinem Leben, [das Virus] hat nichts mit dem Labor zu tun.“
4. Kürzlich gab es im ARD-alpha-Fernsehen eine Doku-Serie über die Geschichte Chinas. Die Bevölkerung ist dort geprägt von den über tausende Jahre herrschenden Diktaturen, hat daher eine völlig andere Denkungsweise als wir. Es ist anzunehmen, dass über kurz oder lang auch das kommunistische Regime - leider mit vielen Menschenopfern - abgeschüttelt wird. Aber von einer Demokratie ist man dort noch weit entfernt, daher wird in Zukunft - wie in anderen Nachbarländern - ein Despot mit demokratischem Mäntelchen das Sagen haben.