ob diese bei uns ne chance haben oder jemals ne EU zulassung bekommen ,weis ich nicht . Wenn, dann bestimmt nicht zu diesem interessanten Peis . Die übersetzung erzeugt teilw. eher Fragen als Antworten .
tatsache ist jedoch das es inzwischen neben Autos ,auch einige chinesische Motorräder inzwischen interessant sind . eine Marke zB wird demnächst mit günstigen Gespannen mit durchzugstarken 800ccm V2 Motoren ausgestattet auf den europäischen Markt drängen .Motorradjournalisten fahren schon fleißig Probe den schwer aussprechlichen Namen habe ich direkt vergessen . bereits zu kaufen und wieder auferstanden (wohl eher nur vom Namen)ist Jawa . diese hat anstelle zweitakt nun einen 650ccm twin . dessen Motor kommt zwar nicht aus china sondern eine Kawasaki Lizenz aus indien der komplett Baugleich mit dem original Kawasaki Motor ,was die Ersatzteilversorgung problemlos machen soll. Die Jawa als solches wird zwar in china produziert , aber in Tschechien montiert ,wenn ich das richtig gelesen habe .so ganz hat man die Marke Jawa wohl nicht abgegeben. Bild entfernt (keine Rechte)
Transport bei solchen Geschichten ist immer so ne sache . ein Container ist am sichersten ,kostet aber schnell mal 2-4000 usd für ne einzelne Maschine. ein Freund von mir hatte als es noch ging das EU Model eines russischen Djepr Gespann für 12000€ gekauft .dies kam in einer Holzkiste, gut verpackt ,aber auf dem Kopf stehend . war nicht so ganz einfach diese Kiste umzudrehen, zudem er das selbst erst gemerkt hat als er die Kiste geöffnet hatte . einauch motorafdfahrender Landwirt hat sich zum Glück die zeit genommen mit seinem frontlader traktor das Monstrum umzudrehen ,was nicht ganz ohne Schäden möglich war .zum Glück reperabel ,nur kratzer und kleine Dellen.japanische Marken kommen auch in einer Kiste ,aber nur vormontiert .Eine neue Honda welche ich bekommen habe konnte ich beim händler selbt mit auspacken .der torso die teile waren in der klapprigen kiste in einem stabilen Metallrahmen verschraubt und mussten teilweise rausgresägt werden . mit diesem transportgestell in der Kiste und den styropor formteilen hätte man kegeln können ohne das was passiert . die im dnjpr Werk waren da etwas rustikaler und die Beschriftung halt nur in russisch und sonst nix.