Chinesische Autos und ihre Design-Kopien – ein kurioses Thema, wie die Modelle à la Songsan Summer oder Landwind X7 beweisen. Das ist die Top-10 der verrücktesten Auto-Kopien aus China!
Technisch entwickeln sich chinesische Autos in atemberaubender Geschwindigkeit weiter, optisch aber verharrt das Reich der Mitte immer mal wieder gerne im Status des Plagiats – mal eine dezente Kopie, mal ein unverblümter Fake. Klassenübergreifend klont ein Teil der chinesischen Automobilindustrie ohne Rücksicht auf Verlust des Augenlichts, sodass sich sowohl VW Käfer als auch Ford S-Max oder Mercedes-AMG G 63 6x6 in teils furchtbar entstellter Form im Ranking wiederfinden. Aber wie kommt es überhaupt dazu? Designstudios zu beschäftigen ist ein teures und langwieriges Unterfangen, das sich die chinesischen Autobauer vor allem in den 2010er-Jahren gerne sparten.
Die meisten Modelle werden ohnehin nur auf dem Heimatmarkt angeboten und genau dort zeigen sich oft die Regulierungsbehörden entspannt oder sogar parteiisch, wenn es um Design-Kopien geht. Eine Ausnahme bildete da der Landwind X7, der als Range Rover Evoque-Kopie nach jahrelangen Klagen von Jaguar Land Rover 2019 eingestellt werden musste. Seitdem ging die Flut an Auto-Klonen etwas zurück, was aber auch am zunehmenden Einstieg in die amerikanischen und europäischen Automärkte liegt. Modelle wie der Ora Pengkemao (Ora Punk Cat) unterstreichen trotzdem weiterhin, dass die Zeit der verrücktesten Auto-Kopien aus China noch längst nicht vorüber ist: Das sind unsere Top-10!
Bild entfernt (keine Rechte)
Platz 10: Beijing BJ40L
Der Beijing BJ40L ist ein klassisches Beispiel einer Kopie: Das Exterieur des chinesischen Autos lehnt sicht ganz offensichtlich am Jeep Wrangler an, das Interieur hingegen imitiert ein weiteres Mal die Mercedes G-Klasse – am Beispiel der Wahlknöpfe oder des Displays in der Mittelkonsole.
ist vermutlich zu umständlich und zu teuer dagegen an zu gehen , und vermutlich geht man davon aus das die keine echte Gefahr darstellen . einige der zahlreichen chinesischen Hersteller haben dank der elektrifizierung aber durch aus erfolge , einige bis vor kurzem vollkommen unbekannte Automarken sieht man schon recht häufig, fallen aber noch nicht wirklich auf . (nicht diese plumpen kopien ) Nio zb ist ein Hersteller der durchaus ernst genommen werden muss . eine vielzahl dr neuen Autoproduzenten muss man sich aber vermutlich nicht merken , machen viell reklame scheitern dann aber an den europäischen Normen und vorschriften . bisslang waren es immer die Abgasanforderungen als erste unüberwindbare Hürde, das ist mit dem elektrokonzept nun eher leicht den europäischen Sicherheitsaspekten Folge zu leisten ist dann aber zu teuer . Die allergrößte Hürde ist dann aber der chrashtest denn zB auch solch ein riesiger Autohersteller wie der indische Tata irgendwann aufgegeben haben . das ist dann am Ende einfach zu teuer Autos nach unseren zulassungskriterien herzustellen . gibt auch genügend europäische Prototypen die am Ende niemals in serie gegangen sind . viele der asiatischen Autos welche in Autozeitungen etc vorgestellt werden , wird man auf unseren Strassen niemals zu sehen bekommen . zum Glück . ob diese kopien tatsächlich in Serie gebaut werden oder nur als ein paar Prototypen für versuchszwecke gebaut wurden ,weis mann nicht . bezahlte Werbung um sich einen Namen zu machen wird aber immer wieder vorkommen .