Im MEDIAMATIC-Restaurant in Amsterdam werden nur vegane Speisen serviert. Also weder Fleisch, Fisch und alles von Tieren (Milch, Eier, Honig). Über Vorteile gegenüber vegetarischer Ernährung ist nichts bekannt. Im Gegenteil: Abgesehen von Kalzium und Vitamin B12 müssen vegan lebende Menschen auch darauf achten, andere Nährstoffe wie Eisen, Zink und Omega-3-Fettsäuren in ausreichender Menge zu sich zu nehmen. Das Meiste gibt es auch im Gemüse, dies und wo muss man aber wissen. Also: Nichts für Kinder. Und Erwachsene sollten zusätzlich immer Vitamin B12-Kapseln zu sich nehmen.
,.,.,.,. Nein Danke - da ziehe ich ebenfalls mein Essen zu Hause vor !! .... weil dahoim is eben dahoim u. die Ambiente 1000 x besser als in diesem " Käfigrestaurant " ! bye ich !!
Eigentlich ist dieses angebotene "Speisen im Glashaus" ein Marketing-Gag, wo man im Zuge der verordneten Abstandsregelung Umsätze machen will. Ich wünsche dem Unternehmen trotzdem, dass sich diese Investitionen bald amortisieren werden.
In Deutschland und Österreich gibt es bei der Bevölkerung zirka 10% Vegetarier und 1% Veganer. Ich selbst bezeichne mich als Flexitarier, welcher Fleisch nicht generell ablehnt, aber nur in sehr bescheidene Mengen verzehrt. Ich habe mich bei vielen Vegetariern und Veganern nach Gründen ihrer Ernährungsweise erkundigt und dabei erfahren, dass neben den gesundheitlichen Ernährungsaspekten vor allem auch das Wissen um die nicht artgerechte „industrielle“ Tierhaltung große Entscheidungshilfen waren.
Aus medizinischer Sicht ist bei einer generellen Ernährung mit der ersten Stufe der Veganer (Ovo-Lakto – also ohne Fleisch/Fisch, aber mit Eiern und Milchprodukten) nichts einzuwenden, wenn man dadurch Übergewicht und andere Zivilisationskrankheiten bekämpfen will. Allerdings setzt dies gute Kenntnisse der verschieden Gemüsesorten, Nüsse usw. voraus, damit keine Mangelkrankheiten auftreten. Lediglich zum Vitamin B12 gibt es kein passendes Gemüse, daher soll – wie schon erwähnt - dieses lebenswichtige Vitamin zusätzlich als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.
Ich meine überhaupt, man kann alles essen, aber wie schon Paracelsus sagte, nur die Dosis (also Gesamtmenge) macht das Gift. Es ist daher jeder gefordert, zu prüfen, wieviel Fleisch, Zucker, Salz usw. er/sie über einen längeren Zeitraum zu sich nimmt. Aus der Statistik weiß man, dass die Deutschen und Österreicher das dreifache der empfohlenen Mengen an Fleisch/Wurst, Zucker und Salz zu sich nehmen und damit auch z.T. selbst für manche Krankheiten verantwortlich sind. Bei den gekauften und industriell hergestellten Lebensmitteln darf man nicht vergessen, dass da oft viel Zucker, Salz, Fett u.a. „versteckt“ enthalten sind, was bei der Errechnung der Gesamtmengen zu berücksichtigen ist.
,.,., Also meine persönl. Meinung ist dazu folgende : ... ich finde diesen ganzen Zirkus vom Veganer u. Vegetarierquatsch ein totalen grossen Blödsinn , quasy eine blöde Modeerschei nung unserer jüngeren Generationen ! ! Es gibt hier i Stübchen Menschen , die haben diesen ganzen Shittekram von WW2 selbst mit erlebt oder gar überlebt - ich denke da an die 75 - 80 - 85- 90 jährigen u. noch älter hier , wie unser guter RUDI mit 94 Jahren ! ! unser Land war fix u. foxxy fertig völlig zerbombt u. am Boden zerstört ! ! Die Menschen haben unsere Heimat wieder regel - recht aus dem Nullpunkt aufgebaut - dazu brauchte man Kraft u. Ausdauer u. later genug zum Essen - u. zwar wenn es ging auch Fleisch u.u.u. ! Genug Proteine im Essen usw.usw. Da kamste mit Hasenfutter u. Vogelfutter net weit - denn man brauchte einfach POWER !!! Hätte man damals diesen Menschen wie o. g. im Alter , irgendwas von VEGANER usw. er - zählt , ich glaube die hätten ein ohne Rücksicht auf Verluste um die Ecke gebracht oder so. Da war man froh wenn man auf seinem Teller ein ordentl. Stck. Fleisch mit Beilagen hatte. und diese heutige ganze " VEGANER u. VEGETARIERKACKE " finde ich einfach zum Uns geht es einfach zu gut heut zu Tage - u. kommen deshalb immerzu auf so ein Quatsch ... ich muß nun leider Enden , sonst steigere i mi zu sehr in dieses unnütziges Thema rein ! PS : Bei uns gibt es 1x die Woche ordentlich Fleisch auf'm Teller , oh my Lord thank you by