Heutzutage gibt es bei Fotowettbewerben fast keine Einsendungen mehr, welche nicht mittels Bildbearbeitungsprogrammen nachbearbeitet und "verbessert" werden. Natürlich ist dabei das oberste Gebot, dass das Bild noch "natürlich" aussieht.
Ebenso ist es mit Filmaufnahmen. Die großen Studios haben nun hunderte Computerarbeitsplätze, wo aus einzelnen Filmsequenzen dann komplette Filme hergestellt werden. So wird z.B. eine große Armee aus wenigen aufgenommenen Soldaten und Pferden, Panzern usw. gestaltet. Frühere waghalsige Stuntaufnahmen werden nun oft auch mittels GDI hergestellt. CDI, Computer Generated Imagery ist der englische Fachausdruck für mittels 3-D-Computergrafik (Bildsynthese) erzeugte Bilder im Bereich der Filmproduktion, der Computersimulation und visueller Effekte.
@Blokker Im Detail kenne ich mich da nicht aus, müsste mich erst "einlesen". Grundsätzlich wird ein Film nach Drehbuch hergestellt und der Autor weiss schon, was technisch und elektronisch machbar ist. Die Computerspezialisten stellen dann in Zusammenarbeit mit dem Regisseur die gewünschten und möglichen Filmsequenzen her. So hat man mir dies vor einigen Jahren anlässlich der täglich stattfindenden Studioführungen in Hollywood erzählt. In der Zwischenzeit wurden aber neue Programme entwickelt und es gibt noch mehr Möglichkeiten.
Aber auch mit den nun erhältlichen preiswerten "Green-Screens" kann der Hobbyfilmer schon tolle Videos produzieren. Dabei werden Bildhintergründe erstellt, welche in Wirklichkeit gar nicht existieren. Wir kennen dies ja aus den TV-Nachrichten.