ich habe alskind/ jugendlicher violine gespielt . man verändert,korrigeirt beim spielen ständig den Druck auf den Bogen , von daher kann ich das nicht so ganz glauben das der ton zum Video Live ist. bzw den leichten Bogen ohne den passenden Druck auf die seite gelegt klingt grässlich(auch wenn dieser extrem gering ist) . weiterhin kann sie ja gar nicht gezielt zwischen den vier Saiten (G D A E)wechseln . das mit der haftreibung des Bogens kann man ja vielleicht noch durch modernere materialien hinbekommen traditionell sind das Haare eines pferdeschweifs welche mit kolophonium stumpf gemacht werden um die vier saiten zum schwingen zu bringen . zwischen den vier saitenungehört zu wechseln zu wechselnbedarf aber schon einer gefühlvollen Präzision , die ich der einarmigen nicht abnehmen kann mit der wackligen Bogenführung. violine ist nicht umsonst eines der schwersten zu spielen Instrumente . die Asiaten beherrschen das allerdings tatsächlich in Perfektion , wie so viele musikinstrumente. die haben eine Diszilin welche uns europäern(speziell den jugendlichen fehlt
man korrigiert spielt mit dem bogengewicht ,durch die haltetechnik mit dem kleinen finger , also ohne funktionierende finger unmöglich und wohl das Wunschdenken eines Prothesenherstellers. da ich mit dem beginnen meiner Ausbildung ;mit 14 ständig die Finger kaputt hatte , musste ich mit der Violine Aufhören. da Violine ein exrtremes Gefühl in den Fingern bedarf fängt man damit auch sehr früh an ,mit etwa fünf sechs jahren und muss sich mehrmals täglich mit dem üben befassen .