Kalte Hände plagen viele Menschen vor allem in der Winterzeit. Wir erklären dir die Ursachen und zeigen dir, wie deine Hände wieder warm und gut durchblutet werden.
Wer unter chronisch kalten Händen leidet, hat es zur Winterzeit besonders schwer. Viele Menschen behelfen sich durch externe Wärme, zum Beispiel in Form von einer Wärmflasche, einem Kirschkernkissen oder einer heißen Tasse Tee in der Hand. Das Erhitzen von Wasser oder Körperkissen kostet jedoch Energie und kann störende Unterbrechungen für den Arbeitsalltag bedeuten.
Dabei gibt es natürlich und gesunde Wege, wie du deine kalten Hände für längere Zeit loswirst – sodass sie angenehm warm bleiben, auch nachdem die Tasse Tee schon leer ist.
Wir erklären dir, was fröstelnde Hände verursacht, warum manche mehr darunter leiden als andere, und was du tun kannst, damit deine Hände ab sofort von alleine warm bleiben.
Hormonelle Ursache: Darum haben Frauen öfter kalte Hände
Insbesondere Frauen scheinen oft unter kalten Händen zu leiden: Da sie durchschnittlich über weniger Muskelmasse als Männer verfügen, frieren sie insgesamt schneller. Bei gleichem Gewicht verfügen sie über eine durchschnittlich größere Körperoberfläche. Das heißt, mehr Blutgefäße sind der Kälte ausgesetzt.
Hinzu kommen hormonelle Unterschiede: Frauen besitzen mehr Östrogen, welches die Blutgefäße weitet. So können alle Organe – also auch der Uterus und ein darin heranwachsendes Baby – besser versorgt werden. Das Östrogen sorgt auch dafür, dass Frauen schneller auf Kälte reagieren: Es verengt die Blutgefäße bei niedrigeren Temperaturen. Dadurch wird die Durchblutung verringert. Der Körper verliert so langsamer Wärme – allerdings steigt so auch das Kälteempfinden.
Aber: Nicht jede Frau friert schneller als jeder Mann. Und sowohl Frauen als auch Männer können sich vor Wärmeverlust schützen.
Wahrscheinlich transgendere ich auch derzeit und schon etwas länger. Kalte Hände habe ich oft, zu jeder Gelegenheit. Dabei kann ich nach dem Whirlpoolbad auch noch 10 Minuten ohne Kleidung so im Garten bei derzeitigen Temperaturen rumrennen. Abgehärtet bin ich total. Kein Problem! Alles warm! Doch die kalten Hände erwischen mich zu jeder Zeit und immer unangemeldet.