wer nicht grad in ner einzimmerwohnung lebt hat sicher einen Raum der gar nicht oder seltener benutzt wird . Angesichts der aktuellen Lage ist man da sicher geneigt in diesem Raum das Heizthermostat auf Null zu drehen . wenn vorhanden ist das sternchen/schneeflocke? (frostschutzstufe)mit sicherheit die bessere Idee. gibts diese stufe nicht dann halt auf eins oder so klein wie möglich , bei ventilen ohne stufen . nicht vergessen , auch im mildesten Winter kann es Nachts zu starken temperaturstürzen kommen anderslautende Wetterberichte haben immer eine große Unsicherheit bei starkausgekühlten Wänden sind dann auch schnell die unterputz verlegten Rohre vereist , weil Eis sich ausdehnt platzen dann wasserführende Rohre , alle rohre! wenn der Heizkörper /der Raum zu kalt sind, so friert eine Aussenwand doch sehr kalt runter (Altbau ) selbst warmwasserführende Rohre für Bad und Küche frieren da ein, weil das warmwasser ja nicht ständig zirkuliert. da muss es gar nicht minus 20Grad draussen werden . minusbereich reicht schon . sind es draussen +5 Grad, so bezieht sich das auf etwa 2m höhe . im Bodenbereich kann es minus sein , stark runtergekühltes etrinkwasser schafft es grad noch in die Kalte Wand, kommt dort zum stehen und wird zu Eis 1/2halbes Grad mehr oder weniger können da entscheidend sein . spielt keine Rolle das man nebenan im Zimmer es grade noch ausreichend warm hat in Decke ,strickjacke gehüllt es noch gut aushält und sich an dem Gedanken erfreut viel Geld zu sparen ,wärend sich nebenan ein unerfreuliches und nachhaltig teures Drama anbahnt . nicht jede Wand ist so gut gedämmt, das man sorgenfrei frieren kann . mei sohn hat sich vor ein paar jahren einen 60er jahre Altbau gekauft , im Anbau ein Badezimmer eingerichtet , hat spät abends die Heizung dort angestellt , weil er früh zur arbeit muss. nachts warns wohl minus 5 oder so? steht auf und will unter die Warme dusche , Raumluft geht so, aber Heiss wasser wirds schon richten,dann schnell abtrocknen, so der Plan , Pustekuchen, ein paar kalte tropfen, das wars . beim Umbau im Sommer einfach nicht drann geedacht das die Wasserrohre in die noch ungedämmte Aussenwand versenkt werden. war sehr teures und ärgerliches Lehrgeld. .
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern
unser nachbarhaus steht seit etwa 5 6 Jahren leer , unbewohnt schon länger , weil die Dame im Alten pflege heim war , weil es einfach nicht mehr ging ein bekannte Ehepaar hat sich gekümmert bis mir dann eines Tages auch die nicht mehr kamen um zu lüften heizung kontrollieren , einfach nach dem rechten schauen, Rasen mähen, das nötigste halt . die Besitzerin war verstorben , das wusste ich . später habe ich erfahren, das sich kümmernde ältere Ehepaar hatte wohl Hoffnung das Haus zu erben , aber es ist wohl ein unbekannter Verwandter aufgetaucht obwohl es hieß da ist niemand mehr. jahre lang ist nichts passiert , niemand hat sich gekümmert und irgendwann kam nix mehr aus dem Schornstein , kein flimmern ,kein Rauch , so leicht konnte ich in der kälteren Jahreszeit erkennen das die zentralheizung lief . das Grundstück sowieso verwildert . letztes Jahrjanuar , stand dann die Feuerwehr vor der tür . wir hatten auch manchmal ein rauschen gehört , das war aber irgendwann nicht mehr hörbar . einem Nachbarn oder anderem Neugierigen war aufgefallen das Wasser aus den Kellerfenstern lief . das Wasser was die Feuerwehr da auf die Strasse gepumpt hat , hatte nicht sehr angenehm gerochen . ich hab nur gehört nein keine Heizöltanks zum Glück . seit dem haben wir nur mitbekommen das dies jahr interessenten das Haus besichtigt haben , waren aber allesamt nur sekunden im Haus und sind wieder weg . da werden wohl als nächstes die Abrissbagger anrücken und Platz für neues schaffen.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern