Herausforderung Heizen: Vor allem in Altbauwohnungen sind Bad, Küche oder sogar das Schlafzimmer oft nicht mit einer Heizung ausgestattet. Das ist nicht nur ungemütlich, sondern erhöht auch Feuchtigkeit und Schimmelgefahr.
Utopia verrät, wie du in Räumen ohne Heizung nicht frierst – ohne die Stromkonzerne unbedingt reich(er) zu machen.
gibts tatsächlich noch solche Wohnungen ? ich hab auch schon im Altbau gewohnt, aber dort war die Küche großund wegen des Herdes der mit holz und kohle beheizt der wärmste Raum . Kaltes Schlafzimmer hat mich nie gestört, im Gegenteil. da ist es dann um so kuscheliger unter der dickenWinterdaunendecke. inzwischen schlafe ich ganzjährig unter der dünneren sommer steppdecke. ich bin zwar auf dem Dorf aufgewachsen aber wir hatten in jedem Zimmer einen Ölofen und es war trotz anfangs einfach verglaster Fenster eher zu warm . kälter war es da schon bei meiner Tante in der Heide die eine Fabrikantenvilla zum Gasthaus umgebaut hatte .(70er Jahre) dort war die Küche und der Gastraum auch immer warm, schon mit altertümlicher Zentralheizung und in der Küche halt weil von morgends bis abends irgend was auf dem Herd stand ,aber das mächtige Treppenhaus und die Bäder waren dort eisig und komplett unbeheizt, die Gästezimmer schon, wenn auch auf Sparflamme. Holz gabs genug im dazugehörigen Wald .
Wer etwas will, findet Wege ... Wer etwas nicht will, findet Gründe!
Auf jeden Fall sollen Wohnungen nie isoliert werden. Da wäre man nämlich allein und unerreichbar. Punkt 2 stimmt, wenn von Dämmung gesprochen wird. Was anderes ist sicher auch nicht gemeint. Inzwischen gibt es zum Aufpeppen für Altbauten wie Lehmfachwerk auch Unterputz-Warmwasser- oder Elektroheizungen mit prima Wirkungsgrad. Sind effizienter als stationäre oder bewegliche Heizstrahler.
Gruß Tannerprinz
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Volker Zottmann)
... Hallo Legende : - für die tolle Info - ... mein Holzofen hat gestern sein Geist aufgegeben - habe unser Ofenfachgeschäft informiert , der schickt schnellstens je- mand vorbei - maybe scho am Mittwoch - ... i'am soo hopefull , why : it's cold inside and outside !! ,,, naja - werde diese scheißkalte Nacht scho überleben u. hoffentlich auch die schweren Spastikanfälle heute Nacht - aktuell im Zimmer 4crad #+ draussen - 9 crad jo ! u. windig dazu auch noch mit Schneeverwehungen - so ein Mist.