Es gibt viele offizielle Kurzwerbefilme für die Vodkamarke VIKINGFJORD, dies sind aber mehrere private Aufnahmen. Es ist zwar bekannt, dass die Nordländer (Norweger, Finnen, teilweise Russen u.a.) nicht so kälteempfindlich wie die Bewohner der südlich gelegenen Regionen sind, aber auch mit großen Mengen an Vodka hält man es bei niedrigen Temperaturen und Hautkontakt mit Schnee auch nicht endlos aus.
würde ich so jetzt auch nicht nachmachen , aber Kälte ist nicht gleich kälte . wenn hier bei mir in der umgebung minus 20Grad sind läuft hier nix mehr . ich bin schon tagelang unterwegs gewesen um morgens eingefrorene Autos zum laufen zu bewegen und musste auch teilweise aufgeben weil einfach nix zu machen war. am schlimmsten ist das bei Dieseln die nicht auf den winter vorbereitet sind, noch sommerdiesel drin , zu dickes altes Öl usw . das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit . in osteuropa ist das anders , da ist man offensichtlich nicht so überrascht das es im Winter kalt wird . die kälte ist dort auch gefühlt anders , weil die Luftfeuchtigkeit wohl geringer ist . da machen mir zumindestens minus 25 Grad überhaupt , bzw fast nix aus . das heist nicht ,das ich mich dort zum zeitunglesen nach draußen setzen würde , aber es gibt einen merklichen unterschied . ich war zu r Reumabehandlung auch schon mal in einer Kältekammer . ich glaube es waren minus 120Grad oder so . da macht man sich schon Gedanken wenn man da im Badehöschen und Bademantel wartet . und so manch eine/r hat da nen langen Schuh gemacht als er aufgerufen wurde . man geht da rein und hüpft und tanzt rum , die ohren und die stirn sind mit einem stirnband abgedeckt (ich glaube auch Handschuhe), Schmuckund Brille muss man ablegen . die Luft dadrin ist natürlich extrem trocken und so sind die paar minuten darin gar nicht schlimm . ich hab mich hinterher einfach wie neugeboren gefühlt und war für lange Zeit schmerzfrei. Kälte kann auch gut tun ich fand heißes Fango viel schlimmer denn da dauert es etwas bis es sich wohlig anfühlt ... andere mögen da vielleicht anders fühlen.
Großartig, dass Du Dich auch um das Starten von anderen Fahrzeugen im kalten Winter kümmerst. Ich habe auch schon erlebt, dass wegen teilweiser kaputter Glühkerzen manche Dieselmotore schwerer anspringen.
Kältebehandlung bei Rheuma und Schuppenflächte: Dazu gibt es noch wenige Studien mit langfristig positiven Auswirkungen. Meist betritt man vorerst eine Schleuse mit schon 60 Grad minus für zirka eine halbe Minute und dann geht es für ca. 3 Minuten in die eigentliche Kältekammer mit ca. minus 110 Grad Celsius. Die Pflichtkrankenkassen übernehmen meistens nicht die verlangten Kosten, also muss man selbst dafür aufkommen.
@Gerhard Naja, ich sag mal so wer morbus Bechterew ,in verbindung mit weichteilrheuma hat und sich dann trotz besserem Wissen auf solche winterlichen Aktionen einlässt den muss man wohl eher alsDumm bezeichnen , denn hinterher war ich lange ausser Kraft gesetzt und hab mich dann irgendwann auf kur wiedergefunden und weil wärme bei mir dann nicht die ersehnte Linderung gebracht hat , wurde dann halt mit trockener Kälte an mir probiert . ich kann auch nicht in sommerliche Hitze . Spanien etc. ist für mich tabu und möchte ich auch gar nicht ausprobiern , denn schon der deutsche sommer löst bei mir höllenqualen und entzündete Gelenke aus oder auch mal etwas was sich wie extremer Muskelkater anfühlt . im sommer findet man mich nur im Schatten, aber ich werde auch dort braun.
,.,. ne ne ne - selbst im gesunden körperlichem zusand - würde es viel sehr viel an überwindung kosten , dies so nach zu machen !! ist glaube ich viel kopfsache u. et- was längeres training dafür nötig - um den körper auf diese situation zu eichen !?! - und deshalb geht es mir im moment genau so wie " luddy u. heinz " es schrieben. !!!