Ein kleiner Frosch im Wasser quakt hört ein Gesang der Maise droben. Ach könnt ich fliegen wie ein Vogel, in den Wolken ganz nach oben. Und sänge schöner das die Meise , aber nicht so laut, sondern leise.
Ein Storch das hört und er sagt: "Warum du klagst, du hast es doch gewagt." Der Gesang ist wirklich wunderschön , da bleiben alle Tiere stehen. Drum liebe Maise singe weiter und werde bloß nicht heiser.
Der Frosch macht immer nur Quak, quak und Öfter nur im Wasser lag. Da hört er die Maise, immer nur ganz leise. Der Gesang ist wunderbar, das hört die ganze Vogelschar.
Da sprach der Storch zu unseren Frosch, "He du kleiner Wicht , dein Gequake das ist widerlich." Ich höre lieber die kleine Maise, auch wenn nur ganz leise. "Mir ist es zu kalt hier oben", sprach der Frosch hier droben.
Der Storch rückt weiter zu den Frosch, das Gequake nun erlosch. Dem Frosch ist kalt, sein Gequake nicht mehr erschallt. Rück näher an meinen Schnabel ran, dann wärm ich dich im Magen dann.
Das Gedicht vom Frosch, der Maise und den Storch, es ist nun aus, und alle Vögel fliegen nach Haus. Auch hört man kein Gequake mehr, man vermisst es an dem Teich wohl sehr. Der Storch er ist nun mal nicht fair.