Es gibt keine starre Altergrenze, wo man mit dem lenken eines Fahrzeuges aufhören sollte. Wirklich senil wird man ggfs. im hohen Alter, aber Demenz und Alzheimer können schon viel früher einsetzen.
Viele Länder haben altersbegrenzte Fahrerlaubnis, wo dann mit neuerlichen Tests und Prüfung beim Bestehen eine Gültigkeitsverlängerung erteilt wird. Rasen und Überholen mit hohem Unfallrisiko ist im Alter völlig unangebracht.
@Ingeborg - ... " u. werden im Alter zum Risiko " - ,,, ja u. nein !!! Und jetzt greift das was unser Professor h.c. schreibt ... ich wenn unterwegs bin alle 1'4tel Jahr zum Herzullraschall mit dem Taxi zur UNI - KLINIK nach Rgb. hab lieber ein etwas älteren Fahrer als ein junger Flitzer - der is mir überhaupt net geheuer !! Auf deutsch gesagt - ich fahre lieber mit meiner Frau im Auto mit , als mit unserem jüngsten Sohn - ... wenn verstehst was ich meine yes !!!
@Dr.Walter58 ...ich meine Senioren im hohen Alter. Sie sehen schlechter, reagieren langsamer und provozieren mehr Unfälle. Zumindest sollten sie sich regelmäßig medizinisch auf ihre Fahreignung testen lassen.
@Ingeborg - ja ich verstehe u. gebe Dir hiermit völlig Recht - bei Menschen im hohen Alter ! Wirklich entscheidend ist denn somit diese medizinische Prüfung der Fahreignung !! bye ich.