Wer schon öfters im Ausland unterwegs war und in Hotels abgestiegen ist, wird feststellen, dass das bei uns zuhause übliche drei- oder vierlagige WC-Papier nicht vorhanden ist. Dabei denke ich nicht an manche exotische WC-Anlagen vorwiegend in einigen Gebieten der arabischen Welt, wo neben eigenartigen WC-Muscheln überhaupt nur Wasser in Schläuchen oder Kübeln zur Po-Reinigung zur Verfügung stehen. Es geht mir vielmehr um das auch in Luxushotels vorhandene einlagige Toilettenpapier, welches nach US-Art zu Knöllchen – statt wie bei uns gefaltet – verwendet werden muss. Wer damit nicht zurechtkommt, der sollte sich im Reisegepäck von der Heimat ausreichend mit gewohntem Material eindecken.
Ganz selten finden nun auch die schon seit vielen Jahren in Japan erfundenen neuartigen WC-Muscheln mit Bidetfunktion Anklang, wo wegen der automatischen Körperreinigung und Trocknung mittels Wasserstrahls bzw. Fön überhaupt kein Papier mehr verwendet werden muss. Manche Modell verfügen über verschiedene Programme, welche mittels Fernbedienung oder App gesteuert werden. Übrigens gibt es solche Geräte auch schon bei uns, teilweise auch in einfacher Form nur als Aufsatz auf eine vorhandene WC-Muschel. Stromanschluss und Warmwasserleitung - wenn das Duschwasser nicht elektrisch aufgeheizt wird - sind dabei aber essentiell.
P.S.: Interessant sind in Japan auch bei den einfachen WCs das Vorhandensein von Händewaschbecken oberhalb des Wasserkastens. Damit wird die Pflicht der Händereinigung gleich vor Ort erledigt und aus Ersparnisgründen wird das Wasser dann für die WC-Spülung verwendet. Auch darüber wurde hier schon einmal berichtet.
über so ne integrierte Lokus Waschanlage hab ich auch schon nachgedacht , hab aber noch nicht wirklich die Gelegenheit gehabt dies auszuprobieren bzw mich nicht getraut . auf Behindetentoiletten habe ich diese schon sehr oft vorgefunden! leider liegt das Bdienfeld immer so blöd seitlich das man nicht mal erahnen kann welcher knopf für was ist . nicht das sich mir die Düse in die Pupe einfährt und mich direkt mit 80Grad innwändig reinigt? man weis ja nicht was der letzte Benutzer da so eingestellt hatt . und ohne drauf zu sitzen rumprobieren und dann vielleicht ne Gesichtswäsche zu erfahren möchte man ja auch nicht . ich werd beim nächsten mal das typenschild abfotografieren , wenn zu finden und mich mal über google informieren wie das funktioniert und welchen Gefahren man sich aussetzt(vermutlich keinen?) das hatte ich jetzt schon xmal vor und 2 X mal doch vergessen .