Kann mir jemand sagen, was Ihr so den Vögeln so zu fressen gebt. Weiß jemand was Raben gerne fressen und Elstern und Amseln? Über einige Tipps würde ich mich freuen.
Die schönste Freude ist, anderen eine Freude zu machen.
Ich lasse ein halbes Pfund Margarine aus, gebe Haferflocken, gemahlene Haselnüsse und Körnerfutter, wie man es im Handel bekommt, bei. Gebe es dann für 3 Stunden in die Gefriertruhe und setze es den gefiederten Freunden vor. Wird sehr gerne verzehrt.
Rabenvögel sind Allesfresser - Geeignete Futtermittel für diese Tiere sind Nüsse, Mais beziehungsweise Bruchmais, Fettfutter, zerteilte gekochte Eier, trockenes Katzenfutter, Beoperlen und frisches Obst.
Feuchtes Futter darf trotz der im Winter üblichen Minustemperaturen nicht gefroren sein, wenn es von Vögeln verzehrt wird.
Daher ist es wichtig, Futter mit hohem Feuchtigkeitsgehalt kurz vor der Morgendämmerung beziehungsweise noch einmal am Nachmittag frisch auszulegen. So wird das Futter meist komplett von den Vögeln aufgefressen, bevor es einfrieren kann.
Eigene Wege sind schwer zu beschreiben....sie entstehen ja erst beim Gehen
Danke für die leiben Voorschläge, hab sie zum Teil ganz schnell umgesetzt jetzt streuen wir Fettfutter aus und geben Dies auch ins Vögelhäuschen ,schnippseln Äpfel, wir haben von Raiffeisen auch zu Weizen und Rosinen geraten bekommen und streuen gemischtes Körnerfutter aus. Jetzt werden noch Breckies dazugegeben und gekochte Eier. ...Und dann besorgen wir noch Sonnenblumenkerne. Was für ein Menü!! Jetzt halten wir auch noch 3 Nistkästen bereit, die müssen noch angebracht werden jeder kann mit 2 Flulochgrößen ausgestattet (28 u. 32 mm) werden und haben nur 5,50€ das Stück gekostet. Dann hoffe ich im Frühjahr auf ein ordentliches Konzert!
Ps: Süßigkeiten wegzugeben fällt mir zu schwer............
Die schönste Freude ist, anderen eine Freude zu machen.
Nur ein kleiner Tip: Die Aepfel nicht Kleinschnippeln, denn dann werden sie auch im gefrorenem Zustand hinuntergeschluckt. Besser im Ganzen belassen, die picken sich ihre (kleinen) Rationen dann selbst und so kann nicht so viel Kaelte in den Koerper gelangen. GRuss