Beim Griff zu Getränken im Supermarkt kannst du zwischen Einweg- und Mehrweg-Flaschen wählen, zudem auch aus verschiedenen Materialien. Doch die Unterschiede für die Umwelt sind enorm.
Einweg oder Mehrweg, Glas- oder Plastikflaschen: Was ist umweltfreundlicher?
Beim Griff zu Getränken im Supermarkt kannst du zwischen Einweg- und Mehrweg-Flaschen wählen, zudem auch aus verschiedenen Materialien. Doch die Unterschiede für die Umwelt sind enorm.
Einweg gegen Mehrweg: So täuscht uns das Pfandsystem
Bei den Discountern stapeln sich Wasser, Apfelschorle und Säfte in Einwegflaschen aus Plastik. 25 Cent Pfand müssen Kund*innen pro Flasche zahlen und bekommen das Geld am Pfandautomaten später zurück. Doch auch wenn uns die Discounter ihre Plastikflaschen als umweltfreundlich verkaufen, sind sie in Wirklichkeit das genaue Gegenteil:
@Legende Guter Artikel. Nicht erwähnt wurden die Dosengetränke, wo die Verpackungen leider nicht immer wiederverwertet werden. Ich bin für Glasverpackung, auch wenn das Produkt etwas mehr Gewicht aufweist. Beim Bier stelle ich im Vergleich der selben Marke fest, dass jenes aus der Glasflasche einen besseren Geschmack aufweist.
@Legende Mein Testverlauf war folgender: Meine Frau hatte mir mehrmals eine Biersorte der selben Brauerei sowohl aus der Dose, als auch aus der Glasflasche "verdeckt" serviert und ich konnte immer richtig das bessere Flaschenbier erkennen. Mit Bier in Plastikflaschen habe ich kaum Erfahrung, da ich nur einmal von Mohrenbräu in Vorarlberg so etwas gesehen hatte. Vermutlich hat sich diese mehrfach innenbeschichtete Flasche nicht durchgesetzt. Bedauerlich ist, dass die oft erhältlichen 0,35 Liter-Glasbierflaschen nicht als Pfandflaschen eingesetzt werden.
In Österreich gibt es derzeit eine heisse Diskussion, ob auch - wie in der Bundesrepublik - für PET-Flaschen ein Pfand verlangt werden sollte. Das Ministerium und die Umweltschützer sind dafür, die Wirtschaft (Erzeuger und Handel) sträuben sich noch.
Ich habe immer das Gefühl als wenn auch das Auge mittrinkt. Manchmal ist für mich auch schon das Glas, aus dem ich mein Bier trinke, entscheidend. Damit meine ich beispielsweise nicht nur die Form, sondern auch die Dicke des Glases. Vielleicht ist das ja auch nur eine " Macke " von mir oder Einbildung?
@Legende Du hast völlig recht. Nicht nur beim Biertrinken mittels Glas gibt es durch die teilweise Entfernung der Kohlensäure*) ein anderes Trinkerlebnis, auch die Art des Trinkglases (Form, Dicke der Glaswand, sogar der Goldrand) kann ein subjektives positives Urteil auslösen.
*) beim trinken aus der Flasche oder Dose geht alles CO2 in den Magen!
Ein Bier trinke ich zuhause immer direkt aus der Flasche, da schmeckt es mir am Besten. Wahrscheinlich ein Übebleibsel aus Kindertagen, wurde nähmlich mit der Flasche groß gezogen.
@Blokker Das Trinken aus der Bierflasche oder -dose (auch für andere Getränke) ist eine Sache der Kultur. Am Bau oder unter Jugendlichen ist dies sicher sehr gebräuchlich, aber - wie schon erwähnt - ist zuviel der Kohlensäure im Verdauungstrakt nicht sehr gesund. Wer aber weiterhin die Flasche bevorzugt, der soll es ruhig so machen. Übrigens besteht im Sommer die Gefahr, dass unbemerkt eine Biene oder Wespe in die Flasche/Dose klettert und diese dann beim trinken im Rachen große Probleme verursachen kann. In früheren Jahren hat man daher sogar in den Biergärten die gefüllten Bierhumpen mit aufklappbaren Deckeln serviert.