Viele Konsument:innen wählen inzwischen bewusst Alternativen zu herkömmlichem Fleisch. Doch wie wird das „Fleisch der Zukunft“ aussehen? Essen wir künftig mehr Fleisch aus dem Labor? Utopia sieht sich die Trends zum Thema an.
Die Fleischalternativen im Beitrag auf einen Blick:
Fleisch aus dem 3D-Drucker Fleisch aus dem Labor Insekten als Fleischalternative Schnecken als Fleischalternative Algen als Fleischalternative Pflanzliche Fleischalternativen
Schnecken richtig zubereitet gerne, aber roh im Salat, nein. Oft bedauere ich, noch nie in Thailand auf den Fressmärkten gewesen zu sein. So gegrillte Insekten würde ich alle gern mal probieren. Und "sehr nah am Laborfleisch" sind ja heute schon manche Hähnchen-Wurstscheiben abgepackt. Was da so zusammengepresst wird, ist bestimmt interessant. In China werden ja zu Hauf schon Menschenhaare aufgekauft, fein zermahlen und daraus werden Enzyme zur Brotherstellung gewonnen. Nicht immer muss ich genauestens wissen, was z. B. im leckeren Harrybrot ist. Fakt ist, dass wir immer älter werden, also kann unser Futter so schlecht auch wieder nicht sein.
Mir reicht schon wenn es nie Zukunft wird, was im US-Film Science-Fiction-Film „Soylent green“ aus dem Jahr 1973 ernährt sich die Bevölkerung in einer Zeit, in der es kaum noch Brot oder Fleisch gibt, von grünen Keksen. Ohne zu wissen, dass die aus dem Fleisch von Menschen hergestellt werden. Der deutsche Titel: "… Jahr 2022 … die überleben wollen" (Originaltitel: Soylent Green) Makaber das der Filmemacher auch noch Fleischer hieß.
Gruß Volker
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Volker Zottmann)
Ich denke, dass die Menschen immer älter werden, wird wohl eher an den medizinischen Möglichkeiten liegen. Wie ungesund in großen Teilen unsere Lebensmittel sind, sieht man beispielsweise an den millionen Diabetikern und es werden immer mehr.