In ein verlassenes Schloss kam ein Ritter. In den großen Rittersaal fand er köstliche Speisen und den besten Wein. Das ließ sich der Ritter gut schmecken. Als er fertig war und fast alles gegessen und getrunken hatte, kam eine Maus und sagte zu den Ritter: "Die Speisen und den Wein die du gegessen und getrunken hast, waren alle verzaubert. So soll der Ritter der Maus sieben Jahre dienen. Die Maus zeigte den Ritter seine Kammer, in der er schlafen konnte. Er dürfe nur in den großen Rittersaal und in seine Kammer sein und kein anderes Zimmer betreten, klärte ihn die Maus. Dann sagte die Maus weiter: „Ich bin ein verzauberter König und wenn du mich dienst und die Regel einhältst, dann werde ich von dem Zauber erlöst und du wirst ein sehr reicher Mann und kannst hier im Schloss wohnen. Du kommst hier aus dem Schloss nicht mehr heraus, wenn du es versuchst, dann wirst du auch eine Maus. Um das Essen und trinken brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es steht täglich frisch zubereitet im großen Rittersaal auf dem Tisch.“ Nun war der Ritter sehr erschrocken und wollte fliehen. Doch als er ein anderes Zimmer betrat, kam der Zauberer und wollte ihn gleich in eine Maus verwandeln. Er lief schnell zurück und so blieb er ein Mensch. Nun machte der Ritter was die Maus gesagt hatte. Der Ritter blieb sieben Jahre standhaft und machte alles, was die Maus ihn aufgetragen hatte.