Die traurige Prinzessin Es waren einmal ein Königspaar, das lebten in einem luxuriösen Schloss und sie waren sehr traurig, denn sie wünschten sich schon sehr lange ein Kind. Plötzlich und unerwartet wuchs um ihr Schloss eine Dornenhecke, wie um das Schloss von Dornröschen. Der König wollte gerade sein Schwert ziehen und die Dornenhecke beseitigen. Da sprang eine Tür auf und dort saß eine sehr traurige Prinzessin. Als es das Königspaar sah, fing es an zu heulen. Da fragte die Königin: „Warum weinst du?“ „Ich bin eine sehr unglückliche Prinzessin. Es kam vor Wochen ein sehr böser Räuber und wollte alles von mir haben. Er hat alles von mir genommen“. Der König tröstete die Prinzessin und antwortete: „Das ist doch alles nicht so schlimm, du kannst dir neue schöne Sachen aussuchen und weiter so leben wie zuvor. Den Räuber werden wir, mit unserer königlichen Garde suchen und finden. Gnade Gott, wenn wir ihn finden", Da wurden die Prinzessin wieder froh und die Traurigkeit verging. Die Tochter des Königs wurde ganz schnell groß und kam ins heiratsfähigen Alter. Als sie eines Tages in den Wald ging, da traf sie ein Hirsch und dieser konnte die Menschen Sprache. Er sprach zu ihr: "Ich bin ein verwünschender Prinz und wenn du mich erlösen möchtest, dann musst du eine Prüfungen bestehen. "Das werde ich machen und dich erlösen", sagte die Prinzessin. "Die eine Aufgabe ist hier in dem Wald, du musst Fuchs und Hase zusammen bringen, so das der Fuchs den Hase nicht tut. Und schon war das Mädchen unterwegs und suchte den Fuchs. Dieser war grade dabei den Hasen zu fangen, denn er wollte ihn zu Mittagfressen verspeisen. Die Prinzessin rief den Fuchs und bat ihn den Hasen nichts zu tun, sonst könnte sie ihren Prinzen nicht erlösen. Der Fuchs willigte ein und dann rief sie den Hasen. Er kam ganz langsam zu der Prinzessin. Neben ihr stand der Fuchs. Vorsichtig kam das Tier heran. Dann bat die junge Frau, gebt euch beide die Pfoten und vertragt euch. Fuchs und Hase machten es und der Zauber mit dem Hirsch ging zu Ende. Vor der Prinzessin stand ein stattlicher Prinz, in den sich die Prinzessin verliebte. Sie gingen gemeinsam aus dem Wald zum königlichen Palast. Dort zeigte die schöne Prinzessin den Prinzen ihre Eltern und sagte: "Darf ich diesen Prinzen heiraten"? Der König willigte ein und so gab es innerhalb von vierzehn Tagen eine Hochzeit. Der verwunschene Prinz und die Prinzessin lebten, ab da sehr gut zusammen und Übernahmen bald die Regentschaft im Lande. (c) Friedrich Buchmann