Es hat ja sehr lange gebraucht bis sie wieder fahren kann, dafür war der Aufenthalt ja auch nicht gerade billig. Der Steuerzahler hat's ja! Aber eine schöne Bark ist es allemal. Ob man zum Führerschein auch mit einem Leiterwagen fahren muss können ??
Hatte die Freude sie einige Male im Englischen Kanal und im Atlantik immer unter vollen Segel zu passieren; ein herrlicher Anblick, sie wurde auch immer mit Flagge und Typhon "gegrüsst"! Über UKW wurde kurz geplaudert!
Ich hatte die EHRE als junger Oberfähnrich zur See darauf meine praktische Offiziersausbildung zum Leutnant zur See im Fach : Nautik u. Navigation auf IHR machen zu dürfen - mein Ausbildungsquadrat waren damals die nördlichen Ausläufer des Atlantiks - also England - Schottland - Irland und die Shettland Inseln !! ... Sprich die Nordsee u. Ostsee !! sechs Weeks durfte ich auf der " ollen Lady " drauf als Gast meine Prüfungen absolvieren - unter ihrem Kommandanten Fregattenkapitän Mahrenholz !! Mir hat es sehr gut gefallen u. es bleibt unvergessen dieses Meeting - ein tolles Schiff unsere Gorch Fock , bye ich.