Zwar stiegen Vils und Lauterach in Schmidmühlen, sie blieben jedoch weitgehend in ihren Flussbetten. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Die starken und andauernden Regenfälle hatten zu einer Sättigung des Bodens geführt, er kann kein Wasser mehr aufnehmen. Im südlichen Landkreis ist Schmidmühlen einer der Orte, die immer wieder von Hochwassern heimgesucht wurde. Hier fließt die Lauterach in die Vils – immer ein gefährliches Zusammentreffen, wenn die beiden mehr Wasser führen.
Die Hochwasserverschlüsse in Schmidmühlen wurden von Samstag auf Sonntag, gegen 22 Uhr, aktiviert. Am Sonntag entspannte sich die Lage wieder. Fotos: Babl (3), Popp (2) Quelle: Mittelbayrische Zeitung Bild entfernt (keine Rechte)
Es hat bei uns jetzt schon den dritten Tag nicht geregnet, Gott sei Dank ! Heute wollen sie entlang des Rheins die Polder fluten, um ein wenig Dampf abzulassen. Aber wenn immer noch Nachschub aus dem Süden kommt, wird das auch nicht lange halten. Koblenz hat schon nasse Füße. Mann, bin ich froh, dass ich 20 km weit weg wohne. Mein Bach vor der Haustür war zwar auch voll, aber das Haus liegt doch um einiges höher.
Heute Vormittag war es trocken,aber jetzt regnet es wieder. Nur 7 Grad! Echt Badewetter! Habe bedauern mit den Menschen welche vom Hochwasser betroffen sind.
Danke, liebe Kishwer, die Hoffnung stirbt zuletzt! Bei uns ist seit gestern Abend der Dauerregen in Schauerregen übergegangen und irgendwann kommt auch die Sonne wieder, haben doch schon ganze 8 Grad Wärme Man kann nur froh und dankbar sein, wenn man vom Hochwasser nicht direkt betroffen ist!