Im Fernsehen geht Denver, Dallas oder die mittlerweile legendäre Lindenstraße an den Start. Das Privatfernsehen erlebt mit Sendern wie RTL, Sat1 oder Tele5 seine Geburtsstunde und bringt völlig neue TV-Formate wie Glücksrad oder Tutti Frutti auf die Mattscheiben der Republik.
Neue Technologien in Form von Spielekonsolen wie die Atari 2600, Home Computer wie dem C-64 und VHS-Videorekorder revolutionieren die Wohn- und Kinderzimmer. Auf den Straßen läuft die Generation Golf mit Ghettoblasern umher und hört Hip-Hop oder die neue deutsche Welle im Walkman.
Yuppies tragen komisch aussehende, koffergroße Telefone mit sich herum, die den Namen Handy nicht wirklich verdienen. Nicht zu vergessen unsere Kinderzimmer, in denen Spielzeug wie der Zauberwürfel, Slime oder Monchhichi stapelten und zum absoluten Kult mutierte.
Diese und andere Kindheitserinnerungen lassen uns amüsiert aber auch wehmütig auf die 80er Jahre zurückblicken und können hier von Euch neu erlebt werden.
Bild entfernt (keine Rechte) In vielen C&A-Filialen stand in den Kinderabteilungen ein elektronisches Palomino-Pferd. Das war immer der Höhepunkt nach dem Shopping-Wahnsinn, denn hier konnten wir uns als Cowboy oder Indianer richtig ausreiten.
Bild entfernt (keine Rechte) Die geniale Serie aus den 80er Jahren bei der Colt Seavers (gespielt von Lee Majors) notorisch pleite ist und deswegen widerwillig Jobs als Kopfgeldjäger annimmt. Unterstützt wird er von seinem tollpatschigen Cousin Howie Munson und Jody Banks, die nicht nur den beiden Hauptdarstellern den Kopf verdreht hat. Immer noch Kult!
Bild entfernt (keine Rechte) Kindheitserinnerungen werden wach, wenn die Fraggle Melodie „Sing’ und schwing das Bein, Lass die Sorgen Sorgen sein, In das Lied stimm’ ein, Froh nach Fraggle-Art.“ erklingt. Wahrscheinlich erinnert Ihr Euch noch: Unter dem Haus von dem Erfinder Doc und seinem Hund Sprocky leben die bunten Fraggles, die am liebsten lachen, singen und tanzen. Neben Ihnen gibt es noch die Doozer, lustige grüne Bauarbeiter. Die Fraggles werden von Riesen (den Gorgs) gejagt, weil die Fraggles ihnen immer ihre Radischen stehlen. Zur Fraggle-Familie natürlich auch immer die allwissende Müllhalde Marjorie, bei der sich die Fraggles immer Rat holten. Erstausstrahlung 1983 im ZDF.
Bild entfernt (keine Rechte) Im Jahr 1981 gab es dutzende von tollen Songs. Vielen dieser Lieder gehörten zu den größten Hits der 80er Jahre. Die offiziellen Top-Bands und Interpreten findet Ihr in den Musik Single Charts, die früher von Media Control veröffentlicht wurden.
Die Top-Ten Music Hits von 1981 1) Electronica’s –Ententanz 2) Stars on 45 – Stars on 45 3) Visage – Fade to Grey 4) Kim Carnes – Bette Davis Eyes 5) Frank Duval – Angel of Mine 6) Phil Collins – In the Air Tonight 7) Ottawan – Hands Up 8) Joe Dolce – Shaddap You Face 9) Kim Wilde – Kids in America 10 Bernie Paul – Oh No No
Bild entfernt (keine Rechte) Die Cowboystiefel (auch als Westernboots bekannt) waren einer der Schuhtrends für Männer und Frauen in den 80er Jahren. Die Stiefel mussten möglichst spitz sein und einen hohen abgeschrägten Absatz haben. Besonders beliebt war schwarzes oder braunes Leder, aber auch mehrfarbige Westernboots waren hipp. Meist trug man sie zusammen mit einer Jeans, wobei die Jeans natürlich in die Cowboystiefel reingesteckt wurde. Böse Zungen bezeichneten die Boots auch als Mantalette, weil bevorzugt Manta-Fahrer Cowboystiefel trugen, aber das ist echt gemein
Bild entfernt (keine Rechte) Für die unter uns, die zu den sportlichen Kindern gehörten, waren die Bundesjugendspiele (BJS) der sportliche Höhepunkt des Jahres. An jeder Schule wurde die Sportveranstaltung durchgeführt und brachte meistens viel Spaß. Die Leistung der Schüler in verschiedenen Sport-Disziplinen wie Laufen, Werfen oder Weitsprung wurden dabei mit Punkten bewertet. Wenn man eine Mindestpunktzahl erreichte, gab es eine Siegerurkunde. Für besonders sportliche Schüler gab es ab einer bestimmten höheren Punktegrenze eine Ehrenurkunde. Die Ehrenurkunden tragen eine Unterschrift des Bundespräsidenten und trug das Relief des Bundesadlers in einem goldgelben Kreis.
Die 80er Jahre , das war mein Jahrzehnt, das ist das Jahrzehnt das ich am meisten vermisse. Man war jung, voller Tatendrang man hatte auch Blödsinn im Kopf, und in der Hose funkte das Testosteron . An den Wochenenden zog man mit den Spezln um die Häuser ( Kneipentour ! ) und es kam auch mal vor das man am Morgen neben einer wildfremden Frau aufgewacht ist mit dem berühmten fragenden Gesicht " War da was " Musik win den 80ern .klar besonders Anfangs die NDW , mit Dreiklangsdimensionen , Goldener Reiter und Eisbär Die Liedertexte kann ich heute noch alle auswendig . Das war auch meine Bundeswehr Zeit, ...jaaa auch ich habe unsere Bundesrepublik verteidigt...........ich frag mich nur gegen wen ? Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Quidquid agis prudenter agas et respice finem! Auf Deutsch: Was auch immer du tust, handle klug und berücksichtige das Ende.