Hi habt ihr auch das eine oder andere Lied das für euch eine ganz besondere Bedeutung hat ? Bei mir gibt es ein Lied, ich denke es kennt jeder, oder hat es zumindest schon mal gehört, denn das ist der Song wo ich meine Frau vor über 30 Jahren kennen gelernt habe
Diese Rockballade höre ich mir mindestens einmal im Jahr im Monat August an. Ich erinnere mich dabei an eine aufregende Episode aus meinem Leben, im Jahr 1975.
1975 wurde die Band wegen "Beleidigung der Arbeiterklasse und Diffamierung der Staatsorgane" durch die SED-Diktatur verboten. Man konnte eben die Wahrheit nicht vertragen. Über die Klaus Renft Combo gibt es auch diese Webseite: https://www.renft.de/
Knut, vielen Dank für das Einstellen dieses Liedes.
Ich kann mich auch noch sehr gut an die erste Begegnung mit der Rock Musik erinnern Vorher in den 60ern hörte man ja nur diese Musik wie Beatles und so... das war nicht meins auch die Stones waren auch nicht so mein Geschmack... bis heute nicht. Das Lied war damals der Rock Hit und lief ständig bei uns,.... und da bin ich wohl hängen geblieben
Zitat von Legende im Beitrag #3 1975 wurde die Band wegen "Beleidigung der Arbeiterklasse und Diffamierung der Staatsorgane" durch die SED-Diktatur verboten. Man konnte eben die Wahrheit nicht vertragen.
@Legende - stimmt, die kritischen und politischen Songs der Renft Combo waren der sogenannte letzte Tropfen, der das Wasserfass bei den SED-Genossen zum überlaufen brachte und zum Auftrittsverbot der Klaus Renft Combo führte.
Bezüglich der "Ballade Vom Kleinen Otto", was meine Episode aus dem Jahr 1975 betrifft, da spielte die Elbe und ein Elbkahn keine Rolle, dagegen aber die Ostsee und ein Schlauchboot. "Aufgetaucht" ist der "Kleine Knut" dann 18 Monate später in Gießen.