Hi habe neulich beim aufräumen im Keller in einer Kiste eine alte HI8 Videokassette gefunden . Im ersten Augenblick konnte ich jetzt nichts damit anfangen, denn ich konnte die Kassette nicht zuordnen Jetzt ist mir eingefallen das ich ja vor ca.35 Jahren mal so eine HI8 Kamera hatte, ( war damals Super modern ) Nur was ist da drauf auf der Kassette ? Habe jetzt die Kassette an eine Firma geschickt die solche alten Kassetten digitalisieren, und der " USB Stick " kam gestern bei mir an. Was da zu sehen war, hat in mir eine Gefühlsexplosion ausgelöst, denn ich muss da Mitte der 80er Jahre ein Familienfest gefilmt haben wo all die Menschen zu sehen sind die größtenteils alle schon gestorben sind Meine Eltern, Bruder, Verwandte Bekannte....sogar meine Ex ist drauf und das in einer solchen Bildqualität und mit Ton das man meinen könnte die kommen jeden Moment aus dem Monitor .....und das nach 35 Jahren . Ist schon was anderes als nur Photos anschauen
Quidquid agis prudenter agas et respice finem! Auf Deutsch: Was auch immer du tust, handle klug und berücksichtige das Ende.
Ende der 80-ziger konnte man sich Video Kameras ausleihen, später hatten wir Eigene. Wir nutzen das auch und viele Videos wurden erstellt. Zu Zeiten der Videorecorder konnte man die Filme mit Adapterkassetten noch ansehen, nach dieser Zeit verschwanden die Videokassetten auch bei uns in Kartons und Schränken.
Alte Dias gab es auch zuhauf, mittels kleiner Geräte und der entsprechenden Software versuchte ich diese zu digitalisieren ... war mir aber zu mühselig.
Und dann las ich in der Zeitung von einer Firma die sich auf die Digitalisierung alter Videoformate und Dias spezialisiert hat. Dieser Service wurde genutzt, so manche "Gefühlsexplosion" wie es der Bertl beschrieb erleben wir beim Ansehen dieser alten Filme auch. Und ich muss immer wieder feststellen wie hübsch und schlank wir waren.