Rotkäppchen ging, mit Wein und Kuchen, die Großmutter besuchen. Ich gehe durch den Wald zu Großmutters Haus, da treffe ich den Wolf und keine Maus. Er möchte das ich für Großmutter am Wegesrand Blumen pflücke die besten stehen unter der Waldbrücke. Ich lasse ich darauf ein, denn Blumen für Oma finde ich fein. Doch plötzlich war der Wolf weg, ich habe es zu spät gecheckt. Ich gehe den Waldweg weiter, dabei bin fröhlich und heiter. Nun stehe vor Omas Haus und die Tür sie war auf. Da höre ich ein lautes Schnarchen, es kommt aus Oma Kämmerchen. Ich gehe langsam in Haus, da liegt sie und schläft wie eine Maus. Nur sie sieht etwas anders aus, plötzlich springt sie aus dem Bett auf mich drauf. Nun ratet mal, wer das war, es war der Wolf, es war mir klar. Plötzlich wurde es ganz dunkel und ich sah Omas Augen funkeln. So lagen wir beide fast eine Stunde, plötzlich bekam der Wolf eine Wunde. Es wurde hell und wir stiegen heraus aus dem Wolfsfell. Vor uns stand ein Förster er befreite uns aus dem Wolf innersten. Danach schoss er den Wolf tot, danach war es für Oma und mich wieder alles gut. (c) Friedrich Buchmann