Supermärkte versuchen ihre Ware an die Kund:innen zu bringen. Oft mit fragwürdigen Tricks. Eine ZDF-Doku hat sich Lidl genauer angeschaut – und vier Strategien des Discounters offengelegt. Von Täuschungsmanövern und „Greenwashing“ ist die Rede.
„Jeden Tag geben Kunden und Kundinnen zu viel Geld aus, weil sie die Tricks bei Lidl nicht kennen“ – mit dieser Behauptung beginnt die ZDF-Doku „Lidl: Die Insider“, die am Dienstag ausgestrahlt wurde.
Wie der Name bereits andeutet, erzählen darin vier Insider von den Tricks des Discounters, die Kund:innen zu größeren Einkäufen animieren sollen. „Es sind die Maschen eines verschwiegenen Konzerns“, heißt es. Die sogenannten Insider waren laut ZDF mehrere Jahre bei Lidl beschäftigt. Sie waren im Marketing, Einkauf oder im mittleren Management tätig – und traten anonymisiert vor die Kamera.
Der Einkaufswagen
Zu den Tricks gehören zum einen übermäßig große Einkaufswagen. Einkaufskörbe, wie sie andere Supermärkte anbieten, gibt es bei Lidl nicht. Laut ZDF habe der Discounter jahrelang an Form und Größe des Einkaufswagens getüftelt, sodass die darin platzierte Ware besonders klein wirke – und Kund:innen nicht den Eindruck bekommen, einen bereits prall gefüllten Warenkorb zu haben. Eine Ex-Marktleiterin erklärte, dass Einkaufskörbe in den Lidl-Filialen den Umsatz deutlich sinken ließen. An die großen Einkaufswagen sind dem Bericht zufolge auch die Gänge im Discounter angepasst worden.
Die Preisschilder
Ein anderer Insider erklärt, dass Lidl im Vergleich zu anderen Supermärkten seine Preisschilder bewusst anders anordnet. Befindet sich das Preisschild für ein Produkt in der Regel unter der Ware, hängt es bei dem Discounter über ihr. Kund:innen, so die Behauptung, würden dann dazu verleitet, etwa bei einem teureren Markenprodukt aus Gewohnheit das untere Schild zu lesen – auf dem beispielsweise die günstige Eigenmarke ausgewiesen ist, die darunter liegt. Kund:innen denken so, sie würden ein Schnäppchen machen. Weltweit sind die 11.550 Filialen fast alle gleich aufgebaut, so das ZDF.
Das Bio-Label
Die ZDF-Doku wirft Lidl zudem Täuschungsmanöver vor. So werbe die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, angeblich damit, teurere Bioland-Produkte zu führen. Bioland ist der größte ökologische Anbauverband in Deutschland und setzt sich für die Förderung und Weiterentwicklung des Bio-Landbaus ein. Tausende Bio-Produkte werden durch den Anbauverband zertifiziert.
Laut ZDF würden bei dem Discounter jedoch nur wenige Bioland-Produkte unter die günstigere Eigenware namens „Bio Organic“ gemischt. Diese Eigenprodukte würden unter weniger strengen Auflagen hergestellt, lautet der Vorwurf. Von „Bio-Mindeststandard der EU“ ist hier die Rede. Dafür seien die Etiketten verglichen mit den Bioland-Produkten täuschend ähnlich, sagt eine Ex-Lidl-Marketingmanagerin. „Die ganzen ‚Bio Organic‘-Produkte sind so gemacht, dass sie nahe an Bioland dran sind.“