Dorf Carsharing In der Stadt macht man Carsharing, auch im Dorf mache das. Heute fährt meine Frau und morgen ich. Auch fährt mein Sohn öfter mit meinem Auto. Der Nachbar fragt auch, ob er nicht mit meinem Auto fahren darf. Das ist Dorf Carsharing. In der Stadt ist das anders. Dort muss jeder sein Benzin selber bezahlen. Auf unserem Dorf bezahle ich das Benzin, weil es mein Auto ist. (c) Friedrich Buchmann
Carsharing haben meine Eltern und ihre Freunde erfunden! Nur leider nie patentieren lassen.... ... das gab es, allerdings wohl nur einmal in der DDR. Beide befreundeten Ehepaare kauften gemeinsam einen ladenneuen “P 70”, den “Trabant”-Vorgänger. Unsere Familien nutzten den “Wagen” wechselseitig immer eine Woche lang.
Sie haben das Time Sharing erfunden, nur leider nicht patentieren lassen …
So konnten wir ab sofort jedes zweite Wochenende Harztouren oder andere Ausflüge unternehmen. Das war toll, wiedermal stand auch ich im Mittelpunkt, im Rampenlicht. Keiner in unserer Klasse sonst hatte einen PKW.
Wir 4 Kinder spürten aber regelmäßig den Neid, auch in der Nachbarschaft. So wurden wir Kinder manchmal aufgezogen: “Na, fahrt ihr wieder mit eurem halben Auto in den Harz?”
Unser Nachbar, der Vater von Andreas, leitete damals eine Drogerie, das Foto-Fachgeschäft in der Kreisstadt Quedlinburg. In punkto Fotografie war er eine Instanz. Doch am allermeisten faszinierte mich seiner Zeit seine uralte Registrierkasse, die in seinem Geschäft auf dem Tresen stand. Die war komplett mit Münzen aus aller Herren Länder bespickt. Schon beim Anblick verströmte die Kasse bei mir Reiselust, die allerdings noch lange nicht gestillt werden durfte. https://mein-ddr-leben.de/10.html
@Volker: Zur Ergänzung: Das Autoteilen unter Nachbarn und Bekannten fällt unter den Begriff Privates Carsharing. Der Begriff privates Carsharing bezeichnet die gemeinschaftliche Nutzung eines Fahrzeugs eines oder mehrerer Automobile, bei denen der Eigentümer seine Autos anderen für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stellt. Dieses Konzept wird auch als nachbarschaftliches Autoteilen, privates Autoteilen oder Peer-to-Peer-Carsharing bezeichnet