Die moderne Gesellschaft hat viele Vorzüge – vor allem viele technische Entwicklungen erleichtern uns das Leben. Es gibt jedoch auch Nachteile: Durch viele Dinge, die wir nahezu täglich tun (oder nicht tun), verlieren wir wichtige Fähigkeiten.
Ständig googeln
Mit dem PC, Laptop, Smartphone oder Tablet sind wir ständig mit dem Internet verbunden. Wir haben damit Zugriff auf alle möglichen Informationen. Das ist einerseits gut, denn so haben wir Zugriff auf unendlich viel Wissen. Anderseits führt das dazu, dass wir ständig googeln – und jede Antwort sofort parat haben.
Wir müssen uns nicht mehr bemühen, um an Informationen zu gelangen. Dadurch vergessen wir sie auch wieder schneller – bis wir sie das nächste Mal googeln.
Zu diesem Ergebnis kommt auch eine Studie veröffentlicht im Science-Magazin: „Das Internet ist zu einer grundlegenden Form eines externen oder transaktiven Gedächtnisses geworden, in dem Informationen kollektiv außerhalb von uns selbst aufbewahrt werden.“
Sprachassistenten wie Siri und Alexa nehmen uns nicht nur das Suchen nach Informationen und Problemlösen ab, sondern auch das Tippen. Adressen und Telefonnummern können wir uns dank Google und Smartphone nicht mehr merken – besser gesagt versuchen wir es gar nicht mehr.
ich habe nicht den Eindruck das Google mich dümmer macht, im Gegenteil ich meine, das Google viele meiner Fragen beantwortet hatt was mich so spontan interessiert. groß ist die Gefahr allerdings das man dort auf gefälschte Information oder werbung etc reinfällt ohne dies zu bemerken . für leichtgläubige welche Antworten nicht hinterfragen weil sie ,gelinde gesagt, "doof" sind,oder zu jung ohne lebenserfahrung oder oder , ist das Internet auf alle Fälle eine irreführende Informationsquelle mit Gefahrenpotential.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern
Das " Dümmermachen " bezog sich allerdings darauf, dass viele Menschen gar nicht erst versuchen mittels ihrer Gehirnzellen eine eigene Lösung oder Antwort zu finden, sondern ohne zu überlegen sofort googlen und nicht auf das Wissen, das man durch das Googlen erlangt. So habe ich es jedenfalls verstanden.