Rauchen, Alkohol und Fastfood: All diese Dinge sind offensichtlich ungesund. Es gibt aber auch viele Menschen, die ungesunde Angewohnheiten haben, von denen sie nichts wissen. Der Grund: Diese Dinge gelten gemeinhin als gesund.
1. Zähneputzen
Zähneputzen ist wichtig, um die Zähne vor Karies und Parodontose zu schützen. Jedoch kann zu häufiges Putzen auch schädlich sein. Zahnärzte raten, die Zähne zweimal am Tag gründlich zu putzen. Alles, was darüber hinausgeht, kann das Zahnfleisch und den Zahnschmelz reizen und somit Bakterien in den Körper leiten.
Tipp: Zwischendurch kann man seinen Mund mit Mundspülung oder einem Mundspray erfrischen.
2. Wasserzufuhr
Viele Menschen haben Probleme damit, am Tag genug zu trinken. Ist man bei der Wasserzufuhr zu motiviert, kann das aber ebenso ungesund sein. Nämlich dann, wenn durch eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr der Natriumgehalt im Blut stark sinkt. Dies kann zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Zittern führen. Vor allem im Laufsport können diese Symptome bei einem sehr langen und anstrengenden Lauf mit vergleichsweise hoher Wasserzufuhr auftreten.
Tipp: Anstatt auf einmal eine große Menge zu trinken, sollte man über den Tag verteilt immer wieder ein Glas Wasser oder Tee trinken.
3. Bräunung
Jeder weiß, dass intensives Sonnenbaden und vor allem Sonnenbrand ungesund sind. Was vielen aber nicht bewusst ist: Jede Minute in der Sonne, ob eingecremt oder nicht, erhöht das Krebsrisiko für die Haut. Ebenso gefährlich ist der Gang ins Solarium. Studien belegen, dass Menschen ein um 20 % höheres Risiko für Krebs haben, wenn sie regelmäßig ins Sonnenstudio gehen.
Tipp: Sonnencreme ist ein Muss, wenn man sich viel im Freien aufhält – auch im Winter. Denn sie kann das Risiko immerhin verringern. Wer eine Alternative zum Sonnenbaden sucht, kann auf Selbstbräuner zurückgreifen.
4. Sport
Sport kann ein toller Ausgleich zum Bürojob sein und Krankheiten wie Migräne und Depressionen lindern. Wenn man kein Profisportler ist, sollte man es jedoch mit dem Sportprogramm nicht übertreiben. Andernfalls läuft man nämlich Gefahr, dass die Knochen verschleißen und die Abwehrzellen des Körpers verkümmern. Daher sollte man sich Ruhetage einplanen, an denen der Körper sich regenerieren kann.
Tipp: Zwei bis vier Workouts pro Woche sind für einen Hobbysportler völlig ausreichend.
Punkt 3 hat mich früher nie gejuckt. Heute aber juckt die ganze Kopfhaut, die Stirn ist (war) fleckig. Habe selbst auch zu wenig dem Sonnenschutz Aufmerksamkeit geschenkt.
Die Quittung bekomme ich im Alter. Ich habe mich aber in 2 Sitzungen lasern lassen. Nach jeweils einer Woche Aussehen wie eine fleckige Hyäne ist nun aber alles abgeheilt und die Haut hat sich regeneriert. Grandioses Ergebnis, aber dennnoch eine überflüssige Behandlung bei früherem Befolgen der Ratschläge.
Oh haua haua ha, unterzieht sich der Volker tatsächlich einer Schönheits-OP. Wer schön sein will muss leiden. Ich vermute, da steht wohl die Wahl des " Schönsten Rentners aus dem Harz" an .....
In etwa so Wilfried. Schönheit ist zweitrangig. Meine Flammen vergessen mich ohnehin nie! Es waren aber schon dauerentzündete Stelle dabei mit denen ich schon so etwa 3 Jahre auf Kriegsfuß war. Trotzdem zahlt da keine Kasse. Ich habe deshalb einige Rentnerinnen mit der Sammelbüchse auf den Weihnachtsmarkt geschickt.
zuckerfreies Kaugummi kauen reinigt die Zähne ebenfalls ... und Kauen fördert die Durchblutung des Gehirns. Dadurch sind die grauen Zellen leistungsstärker und man wird vorübergehend schlauer ... heißt es.