Wo ich das Gogomobil sah, fiel mir der ulkige Erklärbär von IFA ein, der den Trabant LX lobpreiste, als säße er im Benz. Auf jeden Fall war dieses Ostgefährt im Aussehen und der Handhabung , sowie Bequemlichkeit dem Westmodell der deutschen Zelluloidbomber weit überlegen.
Hallo Volker, ja der war soo überlegen, dass er noch gut 20 Jahre länger gebaut wurde als der Goggo. Der wurde wohl ab 1969 nicht mehr gebaut. Der Sozialismus war also auch da überlegen.....
Der Goggo war auch3 Jahre früher auf dem Markt und viel leichter zu bekommen als ein Trabbi. Der wurde auch als Rennpappe bezeichnet. Wilfried, aber er war sehr reparatur freundlich, was man heute nicht mehr sagen kann. Da ist ein Glühbirnenwechsel oft schon ein Problem.
Aber der Trabant 601 hatte ja auch schon einen Vorgänger, im Volksmund auch das "Brötchen" genannt.Wegen seiner runden Form,aber es gab ihn auch schon als Limosine und als Kombi.
Genauso, @wanderer . Erst der P-70, Da war der Kofferraum nur durch umklappen der Rücksitzlehne zu erreichen. Dann ab etwa 59 der 500er Trabant, der abgelutschte. Hatte aber gegenüber des GuGo schon mehr Innenraum. Der Trabant 601 war dann 1964 der optische Durchbruch. Damals recht modern im Aussehen, große Scheiben und gut Platz für das kleine Auto. Wir hatten ab 1975 einen grauen Kombi. Mit 3 Monaten Wartezeit, weil die richtige "OMA" im Haus wohnte. Schlimm war nur, dass es niemals einen Nachfolger gab.