Im Märchenwald, dort wo das Haus von Rotkäppchen Oma steht, klopft es an der Haustür. Die Oma macht auf. Vor der Haustür steht der Teufel. Ich will dich holen, sagt er. Warum möchtest du mich holen? Ich bin doch noch gesund und rüstig. Mache alles im Haus und im Garten noch. Hinter dem Baum steht der böse Wolf und hört das. Er ist wütend und springt den Teufel von hinten an. Beißt hin und kratzt mit seinen Pfoten. Der Teufel bekommt Angst und verzieht sich. Nun freut sich der Wolf und denkt, bei passender Gelegenheit werde ich die Oma fressen. Rotkäppchens Oma verriegelt die Tür und holt einen Besen, um sich zu verteidigen. Von Weiten hat das der Förster gesehen und schleicht sich ganz leise an den Wolf heran. Nimmt sein Gewehr und schießt eine Ladung Schrot auf den Wolf. Diese trifft ihn in den Allerwertesten. Jaulend läuft der Wolf in den Wald zurück. Der Förster geht zu der Oma ins Haus und diese will sich mit den Besen verteidigen. Doch dann erkennt sie den Förster und macht ihn eine schöne Tasse Kaffee, da kloppt es wieder an der Tür und Rotkäppchen steht davor. Nun erzählen der Grünrock und die Oma, was vorhin passiert ist. Nach einer Weile gehen beide los und Oma verriegelt wieder ihre Tür. Im Wald hört man den Wolf jaulen und die Vögel zwitschern vor Freude. Ende gut, alles gut. (c) Friedrich Buchmann