Der kleine Kalle, na der aus Halle, fuhr mit seinen Eltern in die Ferien, zur Ostsee. Er war dort am Ostsee-Haff. Schön war's da!
Er konnte zwar nicht so baden gehen, wie er wollte, weil der Sommer in diesem Jahr nicht warm war. Aber trotzdem war es schön. Er ist dort sehr viel Fahrrad gefahren und war mit seinen Eltern auch in Polen auf den Stettiner Bauernmarkt. Der kleine Kalle hat sehr viel gesehen und kann von seinem Urlaub in der Schule viel berichten. Viele neue Freunde lernte er kennen. Da waren die Lisa aus Riesa, der Heinz aus Mainz, die Simone aus Osterode und natürlich er, der Kalle aus Halle Bei Regenwetter spielten sie zusammen „Mensch ärger dich nicht“. Doch heute ist die schöne Zeit zu Ende. Es geht mit dem Auto nach Hause. Und grade heute ist sehr schönes Wetter. Die Sonne scheint und es sind über 25 Grad. Diese Temperaturen hätte sich der kleine Kalle gern die letzten 14 Tage gewünscht. Seine Eltern packten das Auto und der Kalle verabschiedete sich von seinen Freunden. Plötzlich tat sein Ohr weh. Sie standen in einen Mückenschwarm oder besser gesagt, Haffmückenschwarm. Eine Haffmücke hatte ihn gestochen.
Die Mücken tanzten genau dort, wo das Auto von Kalles Eltern stand. Der Vater machte die Fahrertür zu und der Kalle schaute noch aus dem offenen Fenster.
Unbemerkt sind drei kleine Haffmücken ins Auto geflogen und setzten sich auf die Hutablage.
Die Fahrt ging los und sie kamen auch schnell und sicher nach Hause. Kalle hatte noch eine Woche Ferien. Die Eltern wollten Kalle noch eine Freude machen. Also ging es am nächsten Tag ins „Abenteuerland“ nach Seeland. Auf diesen großen Abenteuerspielplatz war Kalle gerne. Damit taten die Eltern, den Kalle eine große Freude. Sie stellten das Auto auf den Parkplatz, bezahlten die Parkgebühren von 2 Euro und gingen auf das Abenteuerland.
Dort kostet es keinen Eintritt. Als Kalles Vater die Parkgebühren bezahlt hat, ließ er die Autotür auf. Die drei Haffmücken konnten aus dem Auto fliegen. Nun hatte sie eine lange Reise gemacht und waren in einen ganz anderen Landstrich. Sie suchten vergebens die Ostsee. Nur viele Bäume und Sträucher waren zu sehen. Sie mussten erst einmal richtig durchatmen, denn die lange Fahrt im Auto hat sie richtig krank gemacht. Jetzt flogen sie über das „Abenteuerland“, da standen viele Spielzeuge für die Menschenkinder. Auch geschnitzte Holztiere standen dort rum.
Aber das war nichts für unsere drei Haffmücken, darum flogen sie weiter. Und siehe da, dort war Wasser! Ein kleiner See, ein Tümpel gegen die Ostsee.
Sie flogen zum Ufer und tranken erst einmal. „Das Wasser schmeckt aber nicht“, sagte Erna die eine Haffmücke. „Das ist ja süß, unser Wasser am Haff ist schön salzig“. „I“, rief Olga die andere Haffmücke, „das ungenießbar!“
Den Krach den die drei kleinen Haffmücken machten, hörte ein Schwarm von Seelandmücken. Sie waren neugierig und flogen zum Ufer, wo die drei Haffmücken waren. „Wer seid ihr denn?“, fragte Anton, der Anführer des Mückenschwarms. „Die sprechen aber komisch“, meinte Olga. „Ich kann euch nicht richtig verstehen“, als sie das so sagte, flogen die Seelandmücken ganz schnell weg und unsere drei Haffmücken blieben am Ufer sitzen. Sie bemerkte nicht das sich unsere beiden Froschlümmel, Quaki und Quakquak, leise anschlichen und die Haffmücken fressen wollten. Quaki ließ seine lange Zunge nach vorn schnellen und hatte Erna gefangen. Doch so wie er sie gefangen hatte, spuckte er sie wieder aus und quakte: „Pfui, die sind aber versalzen, die fresse ich nicht“ Quakquak versuchte erst garnicht eine der Haffmücken zu fangen. Er rief Quaki zu: „Ich fange mir nachher einen Brummer, der schmeckt richtig saftig“.
„Komm lass uns auf die große Pusteblumenwiese hüpfen, dort trinken wir Pusteblumenmilch.
Ich muss den salzigen Geschmack aus dem Maul bekommen“, quakte Quaki und schon hüpften die beiden Frösche zur Pusteblumenwiese.
Die drei Haffmücken saßen wie angewurzelt. Erna zitterten noch die Flügel. Olga fing an zu jammern: „Wo sind wir nur hergeraten“! Jetzt kam auch der Schwarm Seelandmücken wieder. Sie hatten alles von weiten angesehen. Nach einiger Zeit verständigten sich die Seelandmücken mit den Haffmücken und sie wurden in den Schwarm mit aufgenommen. So fanden die drei Haffmücken eine neue Heimat.
Kalle hatte den ganzen Tag auf den Spielplatz herumgetobt. Jetzt fuhren sie noch zum Reiterhof, um dort in der Gaststätte Abendbrot zu essen und danach ging es nach Haus. (C) F.Buchmann