Manche Brücken sind mehr als bloß praktische Überführungen von A nach B. Ob aus Ziegelstein, Holz, Stahl oder Fels, ob in der Stadt oder in der Natur: Sie fügen sich perfekt in ihre Umgebung, zeugen von hoher Baukunst und bewegender Geschichte. Wir zeigen die schönsten
Oberbaumbrücke, Berlin Seit 1896 verbindet die Berliner Oberbaumbrücke die Stadtteile Friedrichshain und Kreuzberg. Vor allem Ausgehpublikum nimmt häufig die Warschauer Straße über die Spree. An beiden Ufern befinden sich viele der beliebtesten Berliner Clubs. Im Hochparterre verlaufen die Gleise der ältesten U-Bahn-Linie der Stadt. Das Tragwerk ist mittelalterlich geschmückt, mit ihren Türmen erinnert sie an brandenburgische Burgen. Der Name geht auf den Oberbaum zurück, an dem früher die Zölle eingetrieben wurden.
Brücken habe es mir immer schon angetan. Musste mal als Prüfungsvortrag über das Bauen in der Natur ein Kurz-Reverat halten. Selber ausgesucht. Vorbereitungszeit 5 Minuten. Mein Thema waren die Schönheiten der Brücken in der Landschaft. Bin heute noch von manchen Bauwerken begeistert. Auch neue Konstruktionen sind zum Teil sehr schön in der Landschaft eingebunden.
wenn man bedenkt das manche 30,40,50Jahre alte brücken schon marode sind . ich fahre mehrmals im jahr über die werratalbrücke , oben auf der Autobahn merkt man fast nix von der gewaltigen und doch filigranen konstruktion. seit ich die mal von unten gesehen habe, am Pfeiler stand ist mir jedesmal etwas mulmig und ich habe vor augen wie dort unten der Beton gerieselt ist ,wo ich dort stand . ein Helm wäre angebracht gewesen . ich hoffe mal das solche Brückenanlagen mehr als sorgfältig kontrolliert werden , in Hannover wird grad eine Betonbrücke erneuert , eine andere Hochstrasse wiurde schon vor jahren ersatzlos entfernt. ich vermute bei solch uralten brücken ist es dem hohen Anteil von naturstein gedankt das diese schönheiten uns heute noch erhalten sind . tonziegel halten auch nicht ewig sofern sie der Witterung ausgesetzt sind. manche Brücke wurde früher sicher noch nach dem prinzip pi mal Daumen errichtet und die sicherheit lieber nochetwas dicker als man das heute machen würde wo jedes bischen Material mehr vermieden wird und jeder cent zählt.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern
Über das Polcevera-Viadukt (italienisch Viadotto Polcevera oder umgangssprachlich Ponte Morandi ... Autobahnbrücke der mautpflichtigen Autostrada A10 in Genua, Italien, sind wir per Bus einige Male gefahren. Mich als Baumenschen hat deren maroder Zustand bereits 2008 gewaltig erschüttert. Sie stürzte dann ja auch mit 22 tödlichen Opfern ein. Sie war für mich das Sinnbild der hässlichsten betonbrücke weltweit überhaupt. Hier mal ein Bild von damals. Sie erstreckte sich von Tunnel zu Tunnel über das Industrietal mit Straßen Bahngleisen, Fluss und Wohnblöcken genau darunter.
... haben wir Italien jetzt tatsächlich doch eingemeindet... muss mir hier oben entgangen sein...
Für mich immer noch die schönste Brücke in D ... die Fehmarnsundbrücke... erinnert sie mich doch an die schönsten Zeiten meines Lebens, Urlaub, Camping, Surfen... Party... und wenn man da drüber war hat der Urlaub angefangen! Aber auch von der Ästhetik finde ich sie wunderschön...
Moin... hab noch ne schöne... die Köhlbrandbrücke in Hamburg... erinnert mich auch immer wieder an schöne Zeiten in HH... Soll ja leider iwann abgerissen werden da Reparatur und Unterhalt zu teuer... finde ich unmöglich so ein Bauwerk und Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg abzureißen... die olle Oper hamse ja auch bezahlt gekriegt...
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt