ich hab mich grad im Motor talk Auto forum rumgetrieben und bin auf ein en Austausch gestoßen wo zwei Typen versucht haben den Wert ihres Autos zu ermitteln . der eine hatte einen Audi A3 den er seit zwei jahren least und nach ablauf der drei jahre kaufen möchte . ich finds immer wieder lustig wie Leute sich da hochschaukeln und wie sie versuchen einen Wert festzumachen . üblicher weise schaut man so wie der auch in Kleinanzeigen internetportalen ,autohändlern usw. vergisst dabei aber immer in der Anzeige steht der Preiswunsch von irgendwem von dem man nicht weis ob seine Angaben real sind (unfallfreiheit, zustand Laufleistung etc.) in der zeitung etc steht nicht , wie groß das interesse an dem Fahrzeug ist ob oder wann er verkauft wird und zu welchem tatsächlichen Preis. Selbst wenn dort verkaufspreise stehen würden die man vergleichen könnte, weis man noch nicht ob nicht irgend ein Haken am Geschäft war. wer ein Auto verkaufen möchte hat immer einen Grund ,wenigstens die vermutung das in naher Zukunft ne teure reparatur anstehen könnte, was auch immer .kommt immer drauf an ob morgends einer wach wird mit der idee ein Auto zu kaufen , direkt heute und mal gleich schaut was er zusammenkratzen kann . das was der dann im Portmonaie hat und bereit ist für deine Karre auszugeben ist noch lange nicht der wert des Autos. das ist das was du für dein Auto bekommen hast und kein wert der in irgendeiner Schwacke oder DAT Liste zu finden ist . an diese listen kommt ein privater gar nicht ran und weis auch gar nicht was ich mit der zahl mache die dort steht . da geht noch vieles ab, was sich wiederrum schwer beewerten lässt . ein kratzer in der Tür ist kein fester minus wert . Reifenzustand in % ist da noch der einfachste wert wobei listen von etwa 50% ausgehen bessere Reifen sind ein plus wert . abgefahrene Reifen können aber noch folgekosten nach sich ziehen , ausgeschlagene oder verbogene Spurstangen, Achsvermessung nach reparatur . keine Lapalie die ein privater verkäufer oft mit falschem luftdruck abwinkt. der privatmann erkennt nicht ob sein fahrzeug ein begehrtes Handelsgut ist das er damit zufrieden ist hat nix mit irgendeinem Wert zu tun ich hab jahrzehnte in drr Autobranche gearbeitet und jeden Tag was neues erlebt . dem einen ist es viel Geld wert weil ein Auto eine bestimmte Farbe hat , für den nächsten ist diese farbe wertmindernd . die falschen Felgen drauf . jeder Kunde hat ne andere vorstellung . wenn ich das Preisschild schreibe weis ich als verkäufer nicht welcher Kunde am ende kauft . ich hab als verkäufer irgend ne zahl im kopf . ev. ohne gerechnet zu haben , einfach ein Wunsch und dann kommt einer mit einem ähnlichen Auto ,sieht diese zahl und nimmt das als wert um sein Auto zu inserieren . dehr wahrscheinlich schlägt er noch was drauf . das ich für das auto vor der Zeit y die summe x bezahlt und den jetzt verkaufen möchte und grade für eine summe z die bremsen hab reparieren lassen ist auch kein Faktor für eine wertermittlung wertverlusst wird auch gern vergessen odr geschönt. trotzdem hat jeder ne Zahl im Kopf wo er sein Auto im Wert sieht . meistens blödsinn , hat nix mit dem ehemaligen neuwert zu tun , der Marke , nur von allem ein bisschen aber nicht fest wie der Goldwert oder anderes was an der börse gehandelt wird . im Grunde hat sogar ein Geldschein auf dem der wert fest gedtruckt steht für jeden einen anderen Wert . nicht einfach und jeden tag bei jedem Autohändler etwas wo es sich vortrefflich streiten lässt und nicht immer einfach wenn einer mit nem Auto kommt und viel Geld haben möchte wo man selbst eher nur 10/20% seiner Preisvorstellung so als erste Einschätzung im kopf hat was keine seltenheit ist, warum nur ? weil die Leute sich gegenseitig hochschaukeln . Ich habe als ich im Autohsandel beschäftigt war über jahre die Autos gefahren welche für fast nix in zahlung genommen wurden . oft nach einer zeit entsorgt aber auch oft Autos die ich umsonst bekommen habe für viel Geld wieder verkauft , weil ein Auto hat keinen Wert der sich klar ermitteln lässt. muss nur wer kommen der genau das Auto haben möchte und nicht fragt wie du auf den Preis kommst . mein chef hatte sich oft den Spass gemacht das er Autos welche aus unerfindlichn gründen keinen Käufer gefunden haben einfach den Preis etwas erhöht hat , weil im Grunde kostet ein Auto was lange steht viel Geld . Manche glauben was viel kostet muss gut sein, bzw lässt sich dann wohl leichter überzeugen . hilft manchmal
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern
Gerade jetzt, in Zeiten knappen Neuwagenangebots lassen sich auch Gebrauchte sehr gut verkaufen. Manchmal, wie bei mir, @Verleihnix, gibt es zum Verkauf eines Gebrauchten nur den Wunsch den los zu werden, weil einem ein Neuer besser gefällt. Meinen Neuen habe ich nach 5 Bahnfahrstunden aus Chemnitz geholt. Da stand der "Alte" (etwas mehr als 3 Jahre) noch bei mir auf dem Hof. Privat wollte ich den verkaufen. Habe 1 mal annonciert. Nach weniger als 3 Minuten rief mich ein Cottbuser Händler von "Wir kaufen Dein Auto" an und bat drum, den so sofort zu bekommen. Ich habe zuvor gleichwertige verglichen, all meine Zusatz-Hilfsprogramme aufgerechnet und hatte einen Preis im Kopf. Der lag gut 1000.-€ über Händlergeboten. Der Cottbuser hat den Preis sofort akzeptiert, weil ich ihm sagte, dass er den abholen muss und bitte genau untersuchen soll. Sollte er nur 1 € weniger zahlen wollen, bekäme er den nicht. Am besagten Übergabetag hat er das Auto gründlichst beäugt, fast jeden Zentimeter Lack in der Stärke gemessen. Kurz gesagt, nach einem guten Frühstück hat er seine Knete bei uns gelassen.
ausnahmen bestätigen die Regel, natürlich hat nicht ausnahmslos jeder einen echten grund sondern möchte einfach mal was neue moderneres ohne hintergedanken - sonst würden wir ja alle noch mit schlaghosen und fokuhila rumlaufen . momentan sind die Gebrauchtwagenpreise hoch , weil die Höfe der Autohäuser leegefegt sind . kein Wunder bei den Lieferzeiten von Neuwagen . ich habe auch lange mit mir gehadert ob ich neu bestelle oder mir eine 1-2 Jährigen hole. hab aber nix gefunden und wenn stand der so weit weg das ich da nicht hinfahren wollte. verkaufen oder kaufen, beides ist schnell gesagt aber getan braucht Zeit . ich habe mir dieses mal exrtrem viel Zeit mit xmal von vorn an fangen angetan . gern hätte ich direkt nen vollelektro genommen . noch zu teuer, vielleicht beim nächsten Hybrid war mir Anfanfgs sympatisch aber irgendwie hat mich das dann doch nicht gereizt, entweder oder . Diesel stand für mich nie wirklich als option jetzt ist es der eTsi geworden . ein bisschen elektrisch aber vollwertiger verbrenner . ab 2024 kommt die nächste Schadstoffklasse Euro 6 hat die industrie schon zum umdenken gezwungen und neuwagen sehr teuer gemacht . ab 20324 ,mit euro 7 wird für neue diesel wohl sehr schwer . ist eh ne Milchmädchenrechnung diese Diesel, weil verbrauch ist nicht alles. das war eh einmal vor Abgasreinigung und hohen kraftstoffpreisen . schwere Zeiten für Autofahrer, welche nicht leichter werden . muss aber sein wenn man mal etwas tiefer nachdenkt . unsere Generation kann das nicht mehr gut machen . unsere >Urenkel und wohl auch schon die Enkel?werden uns und unsere Eltern einmal dafür hassen ,wie verschwenderisch wir gelebt haben und doch unzufrieden sind .
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern