Das wär mir im Fall der Fälle scheißegal... Riemen auf die Orgel und los... basta! Hat unser Leutnant mal probiert mit mir... ohne die olle Salatschüssel aufm Kopf gefahren... weil das Ding nervt nur und im stockdunklen bei Nachtfahrt ohne Beleuchtung hatte ich besseres zu tun als mich um Helm und Leutnant zu kümmern... der kam an und mopperte wo mein Stahlhelm sei, solle ihn doch gefälligst gemäß Fahrbefehl aufsetzen... hab gesagt ob er dann den LKW weiter fahren will wo man nix sieht... weil ich fahr dann nicht weiter weil mich das Ding nervt und ich mich nicht konzentrieren kann... und ansonsten wär mir sein Fahrbefehl völlig Latte weil unsicher... kann auch sofort zurück in die Kaserne fahren und mal mit dem Battallions Kommandeur nen Tee trinken... ... mit Verdünnung natürlich... ... der hat nur noch die Hacken in Teer gehauen und sich weiter chauffieren lassen... und nie wieder was gesagt... Flachzange...
@verleihnix, Rüdiger soweit ich mich erinnere kann, kam die Motorbremse erst so in den 60er Jahren. Der Käfer hatte den Bezinhahn rechts beim Beifahrer-Fußraum. Eine Bezinuhr gab es ja noch nicht. Servo Fehlanzeige, schalten am Anfang nur direkt. Hat bei manchen oft geknarscht. Winker vergessen zum zurück holen, der blieb draußen stehen. Das nächste waren dann Winker die sich bewegten. In den Jahren nach dem Krieg gab es immer wieder was Neues. Ich habe die Zeit voll mit bekommen. Vieles auch vergessen.
@verleihnix, Rüdiger soweit ich mich erinnere kann, kam die Motorbremse erst so in den 60er Jahren. Der Käfer hatte den Bezinhahn rechts beim Beifahrer-Fußraum. Eine Bezinuhr gab es ja noch nicht. Servo Fehlanzeige, schalten am Anfang nur direkt. Hat bei manchen oft geknarscht. Winker vergessen zum zurück holen, der blieb draußen stehen. Das nächste waren dann Winker die sich bewegten. In den Jahren nach dem Krieg gab es immer wieder was Neues. Ich habe die Zeit voll mit bekommen. Vieles auch vergessen.[/quote]
... was denkt ihr denn was ne Motorbremse ist... vieleicht Bremsbacken die im Zylinder sitzen und den Kolben abbremsen wenn man Gas weg nimmt... wär das Neuste seit Otto und Diesel die Verbrennungsmotoren erfunden haben... Die sogenannte Motorbremse hat jeder Kolbenverbrennungsmotor sozusagen von Geburt an... bedeutet ganz einfach das der Motor beim Gaswegnehmen das Fahrzeug abbremst weil keine Verbrennung mehr stattfindet mangels Kraftstoff und Luft, die durch die Drosselklappe daran gehindert wird in die Brennräume zu gelangen... es entsteht ein Unterdruck und die Kolben können nur noch sehr wenig Luft ansaugen... dadurch wird der Motor und somit das Fahrzeug abgebremst... reine Physik und zwangsläufig so...
@Peak_t bei den Uralt Käfern , war nur der erste Gang unsnchronisiert,da man den eh nur im Stand einlegen sollte. kann auch sein das dies nur bei bestimmten modelljahren so war . ich hatte einen mit ovalfenster, da war das auf alle Fälle so. bei dr Motorbremse liegst du vollkommen daneben. das ist etwas was nur große LKW haben und ist eine Klappe ,welche über die Bremsluft gesteuert den Abgaskrümmer dicht macht ,so einen staudruck verursacht und auf diese Art dem Diesel mehr wiederstand auf der Kurbelwelle verschafft als dr diesel durch einfaches Gas wegnehmen eh schon hat . wird auch benutzt um den großen Diesel auszumachen. ein kleiner Knopf im Fußraum links den man beim reinklettern oft aus versehen tritt, hatte der BW MAN auch. damals dringend notwendig um eine überhitzung der damals Trommelbremsen bei längeren Abfahrten zu vermeiden . ob modernere Lkw sowas noch haben , weis ich nicht . mein Führerschein hatte um 1990 rum einen langen Kuraufenthalt in Flensburg und ab einem jahr muss man dann alle Klassen neu machen . den C, oderr damals noch 2?hab ich ausgelassen , weil das Lkw fahren nicht so romantisch ist wie im Kino, hatte ich schon lernen müssen.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern
in den Kassler Bergen auf der A7 gibt es bis heute noch ein Relikt aus der Zeit der überhitzten LKW bremsen . eine Notauslaufstrecke hinter einer Bergabfahrt . soweit ich weis extra für die Amerikaner gebaut , diese ansteigende Sand auslaufstrecke rechts der Fahrbahn . die Amerikaner sind damals mit ihren truppen viel auf der A7 hin und her gefahren , die Amerikanischen Trucks hatten früher keine zweikreisbremse, was dann sehr unangenehm ist wenn die bremse überhitzt , grade bei einer Luftdruckbremse wie sie LKW haben. Wasserdampf , bzw Kondenswasser überhaupt verträgt sich dann wenig mit 40Tonnen,oder mehr auf der Ladefläche .in deutschland waren zweikreisbremsen schon früh Pflicht. wer früher die A7 gefahren ist kennt die Kassler Berge ehe von den langen LKW Staus bergauf , wenn einer der ungeübteren Fahrer nicht den richtigen Gang gefunden hatte, nervös wurde , sich mit zwischen kuppeln und diversen Schaltgruppen verhaspelte und nur noch anhalten konnte um im ersten Gang von vorn anzufangen . das wildeste was ich mal gefahren war , einalter ausgejuckelter Kennworth truck . der hatte eine W Schaltung und einen Kippschalter für die zwei Schaltgruppen , mehr Einweisung hab ich nicht bekommen . gut das die A2 von Braunschweig in Richtung Berlin nicht bergauf geht . keine Ahnung welche der vielen Gänge ich benutzt habe , aber weil son lkw Diesel ja ordentlich drehmoment hat bin ich angekommen. schön hat sich das nicht angehört. ab Magdeburg hab ich gar nicht mehr geschaltet und musste zum Glück auch nicht in Berlin rein.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern