Damit dein Wagen so richtig glänzt, gibt es einige Fehler, die du bei der Autowäsche unbedingt vermeiden solltest. So erhältst du ein optimales Ergebnis.
Früher oder später lässt es sich einfach nicht mehr vermeiden: Das Auto muss geputzt werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. So wie man seinem Wagen ganz schön zusetzen kann, indem man einen fragwürdigen Fahrstil an den Tag legt, kann auch eine falsche Autowäsche dem Auto ganz schön zusetzen. Auf den nächsten Seiten haben wir deshalb zehn Fehler zusammengetragen, die viele bei einer Wäsche immer noch machen, die man aber unbedingt vermeiden sollte. Viele Auto-Tricks haben wir leider erst zu spät gelernt.
#1 Waschanlage
Autowaschanlagen können schnell zu Problemen im Lack führen. Das liegt zum einen daran, dass in den Bürsten häufig noch Schmutz hängt, der dann über den Lack geschmirgelt wird. Und zum anderen sind die Bürsten oft aus Kunststoffen, die ebenfalls mehr schaden als nützen. Will man trotzdem unbedingt in eine Waschanlage fahren, sollte man sich vorher also ausgiebig beim Betreiber über diese Einzelheiten erkundigen.
#2 In direkter Sonne waschen
Eigentlich klingt es gut: Einen sonnigen Tag draußen verbringen und dabei gleich etwas nützliches tun. Allerdings sieht man viele Flecken im direkten Sonnenlicht nicht, und zum anderen verdunstet das Wasser auf dem Lack so, bevor ihr es wegpolieren könnt. Das gibt meist hässliche Wasserflecken. Deshalb lieber mit der Wäsche starten, wenn die Sonne sich schon langsam verabschiedet.
Ich bin damals aus Zeitgründen immer in die Waschstraße gefahren, gleich ob mit Firmen- oder Privatwagen. Wichtig war immer, dass die Felgen mit Hochdruckreiniger und per Hand vorbehandelt wurden. Ich kannte aber auch Menschen, die über Lackschäden klagten.
ich hab früher jeden Freitag ,mit Helfern bis zu 50Autos per Hand gewaschen , Ausser bei Regen oder Frost, dann wurden nur ausgewählte in der Halle gewaschen . das hat dazu geführt das ich meinem Auto keine Handpflege habe angedeihen lassen,bzw selten , keine Lust. da musste dann ne Katzenwäsche reichen, Felgen ja . ich hab aber immer pflegeleichte Räder für mich selbst gehabt ,oder einfach stahl mit Radkappen . viel zu pflegeintensiv die meisten Alufelgen . mir war schon immer wichtiger das dass Auto gut fährt, vernünftige Reifen und felgen ohne Schlag . beim Fahren sehe ich die Räder nicht. zu große und breite Räder sind zudem empfindlich und nicht so stabil. unser neuer, den wir bestellt haben gibts,in der Ausführung nur mit min. 17 Zoll Alluminium Rädern . vernünftige 15-max 16Zoll Felgen wären mir eigentlich Lieber gewesen . mal schauen ,vielleicht für die Winterreifen obwohl mir ganzjahresreifen symphatischer sind für unseren Breitengrad . 225/17 als Ganzjahresreifen , weis ich noch nicht ob ich das möchte . Auf alle Fälle dürfen wir die nicht soo vernachlässigen wie jetzt unsere Radkappen (ist mir aber eigentlich auch Wurscht) wir habenden Golf pure White bestellt , weil der wird auch nur überwiegend die Waschanlage sehen . ist "nur ein Auto" und soll fahren: Jeden Samstag mit der Zahnbürste Felgen schrubben wird nicht passieren . wenns zu schlimm wird bringen wir ihn weg zum Aufbereiter . der soll nur vier Jahre unser Gefährte sein und dann mal sehen wie es weitergeh in der Ahnenreihe der Autos . Da mach ich/wir keinen Zauber um die Pflege . sauber ist ok . Wobei innen wichtiger ist als aussen , vor allem stets und ständig? nö, das ist ein Gebrauchsgegenstand für uns und soll es auch bleiben Waschanlage, dann wenn es passt und nicht weil Samstag ist und dann ne Stunde Schlange stehen . Da hab ich mich noch nie verrückt gemacht . ein dunkles Auto kommt nicht in Frage ,weil dr dann schnell Matt werden würde bei so wenig Liebe wie der Lack bei uns kriegen würde . unser jetziger ist silbermetalik, eigentlich ne dankbare Farbe, solange nix nachlackiert werden muss . aber schon wieder silber wollten wir nicht . unseren weißen 124 Mercedes haben wir in guter erinnerung , weil unempfindlich . Einen W 116 hatte ich auch mal in weis . aber das Mercedes Weis ist eigentlich leicht grau. mal schauen , kann man nur draus lernen ob das vw pure White nicht zu weiss ist und jeder kleine spritzer zu sehen ist . wird sich zeigen ob das Schlau war . das komische Grau, was der Golf Serie ist macht mir Angst ob man da nicht übersehen wird. aber viele findens wohl schick .Silber war jetz auch keine grelle auffällige Farbe .Bei weis sieht man wenigstens den Unterschied von schmutzig zu sauber . der Waschanlageist es Wurscht welche Farbe das Auto hat ob ganz schmutzig oder etwas angestaubt . das diese Waschanlage Wartung und auch mal frische Bürsten bekommt ist wichtig . diese Lustlose Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger wie es einige Anlagenbetreiber machen finde ich albern und eigentlich tun mir die Jungs leid die das machen .ob die das nun auf den eingebranten Bremsstaub an der felge rumsprühen oder Peng. die fliegen an der Scheibe und haube etwas aufweichen Ok. ob der Schwamm mit dem die die Ecken auswischen nicht voller Sand ist? weis man auch nicht wirklich.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern