Was muss man tun, um ein erfülltes Leben zu haben? Und kann man überhaupt selbst etwas dazu beitragen? Die Antwort ist: Ja. Dein Leben liegt in deinen Händen. Und leider vergisst man oft, wie schnell alles vorbei sein kann. Darum ist es wichtig, dass du ein erfüllendes und glückliches Leben anstrebst. Verbinde dich dazu wieder mit deiner ureigenen Energie und nimm dein eigenes Schicksal in die Hände. Nimm dir einmal die Zeit und stelle deiner Seele die folgenden Fragen:
Hallo Dirk, das ist eine interessante und berechtigte Frage. Um das evtl. beantworten zu können, empfehle ich gerne einen Artikel von Dr. Stefan Klein. Er schreibt beispielsweise dieses:
ZitatVielleicht ist das Wort „Seele“ einfach eine kurze Umschreibung für dieses „mehr“: unsere Fähigkeit zu einem inneren Erleben, das sich stets in der Gegenwart abspielt. Wohl gibt es keine Erfahrung, keine Persönlichkeit ohne Gehirn. Aber gerade deswegen muss zwischen Leib und Seele kein Widerspruch herrschen – beide sind vielmehr zwei Seiten derselben Medaille. Ob mir nämlich ein Geschehen in meinem Kopf als körperlich oder seelisch erscheint, hängt nur davon ab, welchen Standpunkt ich wähle. Ein Gefühl, ein Bild oder auch eine Idee kann ich als Hervorbringung des Gehirns begreifen, solange ich mit den Augen eines unbeteiligten Dritten auf mich selbst schaue. Erleben ich dagegen dasselbe Geschehen aus meiner Innenperspektive heraus, so empfinde ich es als seelisch. Beides ist wahr.
Lange vermuteten die Menschen, die Seele sei ein wie auch immer geartetes Ding, das in ihnen wohnt und sich niemals verändert. Heute wissen wir, dass die Wirklichkeit ungleich faszinierender ist – was uns als seelisch begegnet, ist eher ein Vorgang. Die Seele ist nicht da, sie entsteht fortwährend. Sie mag uns zwar keine Untersterblichkeit garantieren; doch dafür begegnen wir in ihr unserem eigenen Lebendigsein. In dieser Erkenntnis liegt eine enorme Befreiung: Wir müssen nicht auf den Tod warten, um das zu erfahren, was das Christentum mit der Geschichte der Auferstehung umschreibt. Das Wunder, dass sich Materie in eine geistige Erfahrung verwandelt, vollzieht sich vielmehr in jedem Moment. Vor unserem inneren Auge können wir es ständig erleben. Jetzt. Hier.
... die so genannte Seele ist definitiv nichts was man anfassen oder operieren könnte! Meiner Meinung nach eine Mischung aus Gefühlen, Emotionen, Gedanken... meinetwegen auch spirituelle Gesichtspunkte spielen da rein. Ist das alles irgendwie so im Gleichgewicht das man gut damit Leben kann, dann ist die Seele eines Menschen okay und er fühlt sich wohl in seiner Haut... das ist jedoch bei jedem einzelnen anders und z.B. die sogenannten Seelenklemptner können und sollten da keine pauschalen Methoden anwenden oder Rat geben wie man seine Probleme in der Richtung in den Griff bekommt... das kann ich aus eigener Erfahrung so sagen... letztendlich bist es nur du selbst der Probleme in den Griff bekommen kann und für sein Seelenheil sorgen kann... wenn es auch meistens schwer ist seine Gedanken und Emotionen so weit zu ändern das es passt...