Wie viele Sorten Tomaten gibt es in deinem Supermarkt? Und wie viele lila Karotten? Die Sortenvielfalt unseres Gemüses musste längst der industrialisierten Landwirtschaft weichen. Gezüchtet wird nur noch, was möglichst viel Ertrag bringt. Alte Gemüsesorten geraten hingegen in Vergessenheit. Oder kennst du Bamberger Hörnchen, Mairübe oder Purple Dragon?
Mit der ursprünglichen Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten gehen besonders gut an bestimme Standorte angepasste, schädlingsresistente, robuste und natürlich besonders schmackhafte Sorten einfach verloren – und zwar unwiederbringlich. Zumindest dann, wenn keiner das Saatgut der alten Gemüsesorten „rettet“.
Dem haben sich einige sehr unterstützenswerte Organisationen verschrieben: Zum Beispiel die Vereine Arche Noah und VERN, die umfangeiche Saatgut- bzw. Sortenarchive für alte und seltene Sorten pflegen. Wer einen eigenen Garten (oder Platz auf dem Balkon) hat, kann dort übrigens Saatgut oder Pflänzchen bestellen und selbst alte und seltene Gemüse- und Obstsorten anbauen.
Wilfried, Einkaufen und Kochen war immer Frauensache. Ich war zwar fast immer dabei, aber was gekauft wurde hat meine Frau bestimmt. Ich habe es nur eingeladen und in den Keller gebracht oder in unsere Speisekammer. Damit sie das schwere Zeug nicht tragen musste.