Wenn es mal schnell gehen muss, kannst du Kartoffeln in der Mikrowelle garen. Wir erklären dir, wie du dabei vorgehst und was du beachten solltest.
Manchmal fehlt im Alltag einfach die Zeit zum Kochen. Auf leckere und sättigende Gerichte musst du trotzdem nicht verzichten. Kartoffeln in der Mikrowelle zu garen ist eine einfache und zeitsparende Art der Zubereitung der beliebten Beilage. Du hast dabei die Wahl zwischen Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln.
Je nach Sorte brauchen die Kartoffeln zwischen vier bis zwölf Minuten, bis sie gar sind. Generell gilt: Kleine Kartoffelknollen eignen sich besser fürs Garen in der Mikrowelle als große. Besonders schnell sind mehlig kochende und vorwiegend festkochende Kartoffeln durch.
Wichtig: Diese Zubereitungsmethode funktioniert nur mit kleinen Portionen für maximal zwei Personen. Für größere Mengen an Kartoffeln lohnt es sich also, den Herd zu benutzen. Du kannst die Kartoffelportionen natürlich auch nacheinander in der Mikrowelle garen. Eine Mikrowelle solltest du dir außerdem nur anschaffen, wenn du sie regelmäßig benutzt.
Ich mache die Bratkartoffel immer so, oder in Würfel ,danne nennt man sie Röstkartoffel. Ohne Microwelle ging bei mir gar nichts, 3Kartoffel pro Seite 3 Min. dann sofort in kaltes Wasser , so lassen sie sich schneller Pellen. Ich koche Reis, Nudel, brate Spiegelei und zum Auftauen alles in der Microwelle.
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt
Guten Morgen Resi, Eier in der Mikrowelle braten, das würde ich auch gerne mal probieren. Ich würde mich daher freuen, wenn du einmal Details schreiben würdest wie du das genau machst. Vielen Dank im Voraus.
Hallo Legende, Das geht ganz einach, Du nimmst einen kleinen Teller (Kuchen) machst ihn etwas nass und schlägst das Ei darauf ,dann in die Microwelle und 1 Min.oder etwaseniger,mußt Du probieren. Einziger Nachteil es wird unten drunter nicht so braun wie in der Pfanne, aber Du sparst Kalorien. Fpr ein gekochtes Ei habe ich einen kleinen Becher, schlage es rein und ab in die Microwelle, ca 27 Sekunden. Probier es aus,
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt
Hallo Resi, vielen Dank für den Tipp Spiegeleier in der Mikrowelle zuzubereiten. Ich habe es inzwischen nicht nur ausprobiert, sondern es ist inzwischen auf Toast zum konstanten Frühstücksritual geworden. Schmeckt mir genau so gut wie in der Pfanne gebraten.