Die einen sagen, Kartoffeln sollte man schälen, die anderen raten davon ab. Wir verraten, was wirklich stimmt und zeigen einen Trick, mit dem du Kartoffeln blitzschnell schälst.
Kartoffeln sind eines der vielseitigsten Lebensmittel und werden auf der ganzen Welt in unzähligen Gerichten verwendet. Doch es gibt eine Frage, sich viele bei der Zubereitung der gesunden Knolle stellen: Sollte ich Kartoffeln lieber schälen oder kann ich sie auch mit der Schale essen?
Diese Entscheidung hängt von verschiedenen Faktoren ab: deinen persönlichen Vorlieben, den Anforderungen des Gerichts, aber auch gesundheitlichen Aspekten.
Die einen sagen, Kartoffeln sollte man schälen, die anderen raten davon ab. Wir verraten, was wirklich stimmt und zeigen einen Trick, mit dem du Kartoffeln blitzschnell schälst.
Kartoffeln mit oder ohne Schale? Das ist Geschmackssache
Ob du Kartoffeln schälen solltest, ist zum einen eine Frage deiner persönlichen Vorlieben, des gewünschten Geschmacks und der gewünschten Textur eines Kartoffelgerichts. Geschälte Kartoffeln haben tendenziell eine glattere Textur und ein milderes Aroma. Dies macht sie ideal für Gerichte wie Kartoffelpüree oder Kartoffelsalat, bei denen eine gleichmäßige Konsistenz gewünscht wird und die Haut stören würde.
Die Schale kann den Geschmack ein wenig beeinflussen, da sie eine leicht erdige Note hat. Wenn du diesen „rustikalen“ Geschmack magst, kannst du die Haut an den Kartoffeln belassen.
Die Art des Gerichts, das du kochst, beeinflusst ebenfalls, ob es besser ist, die Kartoffeln zu schälen oder nicht. Wenn du knusprige Bratkartoffeln oder Ofenkartoffeln zubereiten möchtest, sorgt die Schale für eine knusprige Oberfläche. In Suppen oder Eintöpfen spielt die Haut normalerweise keine so wichtige Rolle.
ok, wenns keine alten Kartoffeln sind ess ich von mir aus auch mal ,bei zb. Bratkartoffeln die Schale mit aktzeptier das aber mehr aus praktischen oder keine Ahnung optischen gründen weils rustikal aussieht .mmuss aber nicht sein. sauber geschält ist mir dann doch lieber . dann gebt die ungeschälten Kartoffeln doch lieber als Schweinefutter und ich ess dann das Schwein .