Hast du dir schon einmal über die Schublade unter dem Ofen Gedanken gemacht? Ihre eigentliche Funktion ist es nicht nur, praktischen Stauraum zu liefern.
In vielen Küchen gibt es unter dem Backofen eine Schublade – vor allem bei einem Standherd gehört sie oft zur Standardausstattung. Während die meisten Menschen diese Schublade wohl als Stauraum für Backbleche oder Auflaufformen nutzen, hat sie eigentlich eine ganz andere Funktion: Sie ist zum Warmhalten gedacht.
Das Prinzip hinter der Schublade unter dem Ofen
Die Schublade unter dem Ofen ist vom Hersteller so konzipiert, dass die Wärme des Backofens direkt nach unten an sie abgegeben wird. Daher sind viele dieser Schubladen auch innen metallisch verkleidet. Hast du eine Schublade unter dem Backofen? Schau dir die Herstellerangaben oder die Gebrauchsanweisung an. Dort solltest du Informationen dazu finden, ob es sich um eine Wärmeschublade handelt, oder eine einfache Geschirrschublade.
In der Geschirrschublade solltest du ausschließlich Geschirr aufwärmen lassen. Sie hat keine Einstellungsmöglichkeiten. Wie viel Grad dort herrschen und wofür sie sich tatsächlich am sinnvollsten nutzen lässt, kannst du durch die Herstellerangaben vorab in Erfahrung bringen. Du kannst die Temperatur auch mittels eines Thermometers herausfinden.
In den Wärmeschubladen, die typischerweise in hochwertigeren Ofenmodellen enthalten sind, kannst du die Temperatur oft selbst regeln und darin auch Essen warm halten oder sogar garen.
gibts diese Schublade noch? hatten wir mal , keine Ahnung,in den 1980ern ? oder früher? beim standgasherd irgend son altes Ding was noch ineiner Mietwohnung stand. hab ich schon ewig nicht mehr gesehen sowas. uns ist mal ne pulle vodka darin explodiert, welche irgendwer schnell weggeräumt hatte,ohne nachdenken damit sie aus dem Augen ist.(daher erinnere ich mich sofort) und tatsächich hatte die nie ihren wahren zweck erfüllt sondern war auch bei uns nur Lagerfläche für Backutensilien üblicherweise. Ok, wir haben bei unserer Einbauküche jetzt auch ne Schublade unter dem Herd hab ich grad gesehen , aber aus pressplatte oder weis nicht,wie die Küche halt (ikea) und definitiv kalt wenn der Backofen an ist und natürlich voller Zeug wo man nicht wirklich weis wohin damit , das Backblech passt unsinnigerweise bei uns da nicht rein, nicht tief genug und eigentlich nur platzhalter weil irgendwas muss da ja hin . hätten wir auch einfach verblenden können.hab grad mal reingekuckt in diese Schublade, oh je, das ist nur zeug drinn was wir noch nie vermisst ,gesucht ,geschweige denn wirklich brauchen ,aber wohl doch zu schade zum wegschmeissen ist . muss ich nacher direkt mal ansprechen ob das nicht einfach mal unsortiert in die graue Tonne kann , weil staufläche haben wir viel zu wenig in unserer sehr kleinen Küche.