Die Küche ist das Herz des Hauses, sagt man. Warum kochen, essen und verwenden wir dann jeden Tag Dinge, die unserer Gesundheit schaden und den Planeten kaputt machen? Diese 11 sollten unbedingt aus deiner Küche verschwinden.
1. Salat in Plastik
Raus damit: Fertigsalat verursacht nicht nur unnötigen Plastikmüll, die Verpackungen schaffen außerdem einen hervorragenden Nährboden für Schimmelpilze und Keime.
Rein damit: Die Alternative ist denkbar einfach: Kauf saisonalen Salat unverpackt, zum Beispiel auf dem Wochenmarkt oder im Bioladen. Die fünf Minuten mehr, die dich das Waschen und Schnippeln dann kosten, sollten es dir wert sein.
2. Kaffeekapseln
Raus damit: Absurd überteuerter Kaffee, umweltschädliches Aluminium und jede Menge unnötiger Müll – Kapselkaffee ist vielleicht das beste Beispiel dafür, wie wir uns von der Industrie zum Kauf unsinniger Produkte verführen lassen.
Rein damit: Für alle, die schon eine Kapselmaschine besitzen, gibt es eine geldsparende und umweltschonende Lösung: Kapseln, die du mit fairem Bio-Kaffee immer wieder befüllen kannst.
oje, aber ja, Leute kaufen das ,diesen tütensalat. schrecklich, der hat doch oft schon braune stellen und kann direckt aus der Tüte auf den Komposthaufen . klar, kaffemaschinen hab ich als Kaffeetrinker auchalle durch aber letztendlich merkt man doch schnell das es keine Qualität ist was da für dünne plörre rauskommt. ausnahme eine Kapselmaschine wie si in Hotels oft steht trinke ich gern immwr bevor es zu m frühstück runter geht oder schon abends , aber halt weils praktisch ist . auf längeren Urlaub nehmen wir eigenen Kaffee mit und zuhause kibts eh kiloweise losen kaffee für den Automaten .ich bin aber überzeugt das dass umdenken da allgemein passiert und solch tütensalat verschwinden wird und überhaupt unnötige Packung . die plastiktüten beim Einkauf sind jaauch fast weg, das Flaschenrecycling funktionirert . es wird . solange es nix kostet wird umweltschutz angenommen . ich meine es sollte weiter gehen und umweltschutzdenken beim einkaufen und überhaupt sollte belohnt werden auf irgend eine Art. das würde weiter beschleunigen . und wenns nur centbeträge sind, das motiviert .