Mit der Gartenarbeit im März bereitest du deinen Garten auf das Frühlingserwachen vor. Hier erfährst du, wie du dabei am besten vorgehen kannst.
Nach der Winterruhe steht bei der Gartenarbeit im März viel an. Nun kannst du die ersten Pflanzen aussäen, direkt ins Freie pflanzen, düngen und zurückschneiden. Wenn du in deinem Garten auch Gemüse und Obst anbaust, kannst du dann bald mit einer vielseitigeren Ernte rechnen.
Gartenarbeit im März: Aussäen und Pflanzen
Ein wichtiger Teil der Gartenarbeit im März ist das Aussäen und Pflanzen von sogenanntem Frühgemüse. Wenn es wärmer wird und der Boden langfristig etwas trockener ist, kannst du folgende Gemüsesorten direkt ins Gemüsebeet aussäen:
Je nach Witterung und Widerstandsfähigkeit der jeweiligen Pflanze kannst du diese zusätzlich mit etwas Vlies vor Kälte, Sturm und Niederschlag schützen.
Ich warte mindestens noch 4 Wochen. Eher hier was zu beginnen ist sinnlos. Das sagt die Erfahrung. Und auf der Zugspitze fangen sie noch später an Radieschen zu züchten.... Wilfried, erinnere mich bitte in 4 Wochen nochmal.
ja, meine frau schartt auch schon mit den Hufen . aber ich denke mal im Mai ist immer noch früh genug . noch haben wir hier zwischen Braunschweig und Hannover nachts minusgrade . so vorgezogenes Gemüse gibts doch noch gar nicht beim Gärtner . wer ein Gewächshaus hat , der könnte schon mal loslegen . ich hab zwar absolut keinen grünen Daumen und ausser Rasen mähen hat mich da nie groß was gejuckt aber dennoch bin ich fest davon überzeugt das in der Ruhe die Kraft liegt. kann noch Schnee und viieel kälte geben. wäre nicht das erste mal das die Samen festfrieren
Ich bawue nichts mehr an. Habe nur Rasen mit 5 Obsbäumen. 3 davon habe ich schon beschnitten. Dann habe ich sehr viele Blumen auf Beeten rund um den Rasen. Die blühen das ganze Jahr. Vorn im Garten haben wir noch eine Gewürzecke, mit Liebstöckel, Petersilie und Schnittlauch. Auch noch Pefferminze. Blumen haben wir bestimmt 100 Sorten. Rhabarber haben wir auch ganz viel.
wie von Zauberhand angestochen , kam meine Frau heute morgen, nach dem Frühstück mit dem Katalog von Gärtner Poetschke in der Hand an , schon die klebchen drann, damit ich direkt die online Bestellung klar machen kann Ok, ich hab mich mal wieder wehrlos ergeben und nur mit leichtem Murren die Liste fertig gemacht .
Die Gemüsegärtner können gegen ihre Natur nicht an . Jahr für jahr wird die Gemüseecke größer und dann meckert sie wieder rum das die Arbeit immer mehr wird, und die Hilfe weniger . aber die Enkel freuen sich aufs erdbeeren pflücken , alle Beeren überhaupt . Oma muss unmengen an Erdbeeren dazu kaufen , weil ihre Marmelade der Hit ist in der Familie und wehe sie kocht was anderes ein . bei sechs enkeln ist der verschleiss an marmelade groß. na ja fünf. Nr.: sechs wurde letzte Woche getauft. Carlo weis noch nicht wirklich was von erdbeermarmelade und wird noch komplett ohne Zucker ernährt , kriegt aber schon große Augen wenn braten und Kotlet, kuchen etc . auf dem Esstisch steht . mal schauen wie lange er sich noch mit Pampe zufrieden gibt (er wird bald ein Jahr ) da ist wohl bald schluss mit zerhäckseltem und er kann sich auf die Stulle mit erdbeermarmelade stürzen.
Ich hab zwar ein beheizbares Gewächshaus, habe es aus Kostengründen aber ausgeschaltet. Altershalben sähe ich ja nichts mehr aus. Bei uns auf der schwäbischen Alb ist ein Beginn der Gartenarbeit vor den Eisheiligen nicht Ratsam. Der Gartenteich ist immer noch mit einer Eisdecke versehen, und Schneefall ist auch im April noch gut möglich. Aber aussähen um diese Zeit macht Spaß und ist ja in der Wohnung gut möglich. Wenn die Tage länger werden erwacht auch die Natur und man sieht dann wie die Samen keimen und jeden Tag etwas größer werden. Ich habe mich Jahrelang daran erfreut.
Ich habe schon mal alle meine Knollenbegonien in Töpfe gesetzt und die Fenster damit "bestückt". Dann kann ich sie nach den Eisheiligen blühend draußen einpflanzen.
letztes Jahr hab ich auch mal auf der fensterbank gegärtnert . ich hab im internet irgendwie durch zufall ne seite gefunden wo man canabissamen bestellen konnte , ich rauche ja gar nicht und wüsste auch gar nicht was ich mit dem Dreck soll, aber ich hab mir den spass gegönnt . bei Lindaseet oder so. war jetzt nicht so teuer das man da nicht mit rumspielen könnte . keine Ahnung ist erst gut gewachsen ,hat die typischen Blätter entwickelt und auch sowas wie ne blüte , aber dann hab ich das zarte pflänzchen wohl übergossen und ersäuft . vielleicht auch nicht warm genug . man konnte aber schon sehen was es wird . meine Putzfrau hats neugierig beäugt und meinte ,kann ich wegwerfen . die ist nicht kräftig genug um tomaten daraus zu kriegen und die blattspitzen werden auch schon braun . sieht eh komisch aus . ok da hat sie recht. Tomaten werden das nicht . der traurige stengel ist dann auch bald eingegangen . Gärtnern ist halt nix für mich und für so canabis muss man wohl ordentlich Aufwand betreiben , was man so in der Glotze sieht. nix für Hobby gärtner wie mich dem es an interesse fehlt . kann auch sein das meine Frau nachgeholfen hatte. die war nicht so begeistert von meiner Zucht im fensterbrett zur SBild entfernt (keine Rechte)Strasse hin