Was hat die Ernährung mit Klimaschutz zu tun? Jede Menge: Viele Lebensmittel sind beispielsweise wegen ihrer Herstellung schlecht fürs Klima. Wir stellen die sechs klimaschädlichsten Lebensmittel vor und zeigen, wie du deine Ernährung klimafreundlicher gestalten kannst.
1. Butter
Auch wenn es sich um ein vegetarisches Produkt handelt, gilt Butter als der Klimakiller Nummer eins. Für die konventionelle Produktion von einem Kilogramm Butter werden laut Öko-Test circa 24 Kilogramm CO2-Äquivalente ausgestoßen. Ein CO2-Äquivalent gibt an, wie viel eine bestimmte Masse eines Treibhausgases (zum Beispiel Methan) zur Erderwärmung beiträgt. Dazu wird es mit der gleichen Menge an CO2 verglichen. Somit beschreibt der Wert der CO2-Äquivalente, wie viel ein Produkt zum Treibhauseffekt beiträgt.
Dass Butter ein besonders klimaschädliches Lebensmittel ist, liegt insbesondere daran, dass Öko-Test zufolge für ein Kilogramm Butter ungefähr 18 Liter Milch benötigt werden. Das führt wiederum dazu, dass viele Kühe allein für die Butterherstellung gehalten werden müssen. Schon bei der Herstellung des benötigten Tierfutters werden jede Menge Treibhausgase freigesetzt. Zudem stoßen Kühe bei der Verdauung Methangas aus, welches noch klimaschädlicher ist als CO2.
gibt noch vegetarier? ich höre nur noch vegan .Selbst wenn die Welt untergeht, ohne Butter geht bei mir(uns) gar nix . sowas wie Margarine gibts in unserer Küche nicht zu finden .gabs auch in meiner Kindheit fast gar nicht . meine Frau kennt das Zeug auch nicht . wozu? schmeckt doch gar nicht . meine Oma hatte da ab und an mit gebraten. aber heute ist diese Pampe dermaßen mit wasser emulgiert und verlängert , das man sich noch nicht mal ein Ei damit braten kann. ich weis gar nicht warum meine Oma mit margarine oder Schmalz gebraten hatte . war rapsöl noch nicht so geläufig in den siebzigern . das salatöl was wir hatten (Livio) war wohl auch nix zum Braten?nicht soo erhitzbar? Olivenöl gabs damals in unserer Küche, glaub ich, auch nicht ? weisnicht so. in meiner ersten wohnung die sowas wie ne richtige Küche hatte , wäre ich ohne maggi fix und dosengulasch wohl verhungert . so richtig fürs kochen interessiert und was man so braucht dafür hab ich mich erst interrssiert als ich verheiratet warund dann auch spass drann gefunden