Bestimmt hast du irgendwo noch ein paar Wäscheklammern aus Holz herumliegen. Wusstest du, dass sie zu viel mehr zu gebrauchen sind als nur zum Aufhängen der Wäsche? Die praktischen Helfer kannst du vielseitig verwenden und sogar einige Spezialgeräte und Utensilien aus Plastik damit überflüssig machen!
Die Klammern bestehen nur aus Holz und einer Stahlfeder. Sie sind länger haltbar und vielseitiger verwendbar als so manche Billig-Plastikkonstruktion, die nur für einen bestimmten Zweck geeignet ist.
Die Wäscheklammer, nützlich in Küche, Bad und Arbeitszimmer
Für mich sind die Klammern unschlagbar praktisch und ich verwende sie als Allzweck-Hilfsmittel von der Küche bis zum Kleiderschrank. Meine persönliche Hitliste für die Wäscheklammer lässt sich aber bestimmt noch erweitern.
1. Verschluss für angebrochene Tüten
Statt spezielle Verschlussklammern für Vorräte wie Mehl und Zucker zu kaufen, verschließe ich die Tüten mit Wäscheklammern. Eine einfache Idee, um überflüssige Geräte in der Küche zu vermeiden. Bild entfernt (keine Rechte)
2. Halter für Topfdeckel und Kochlöffel
Auch am Herd macht sich die Wäscheklammer bei mir nützlich. Am Stiel eines Kochlöffels verhindert die Wäscheklammer, dass der Löffel in den Topf rutscht. Bild entfernt (keine Rechte)
3. Halter für Zettel, Karten und kleine Dinge
Wenn ich die Einkaufsliste für meinen Liebsten auf den Tisch lege, klappt es meistens mit dem Einkauf. Noch mehr Aufmerksamkeit bekommt der Zettel allerdings, wenn er mit einer Wäscheklammer am Schlüsselbrett oder der Jacke klemmt. Auch andere Kleinigkeiten wie ein wichtiger Brief oder eine Fahrkarte werden seltener übersehen, wenn sie an strategisch wichtigen Punkten festgeklammert sind.
Die werden in Harzgerode, einer Hochburg der deutschen Wäscheklammmer, auch noch benutzt. Sie wurden grundsätzlich im Kreis Quedlinburg in Heimarbeit hergestellt. Die Hölzer lieferte die private Holzfirma Labude in Silberhütte/Harz (Ostharz) Silberhütte gibt es im Westharz ein zweites mal. 1972 wurde der Betrieb unter Honecker verstaatlicht. Die Heimarbeiter hatten per Hebelapparat die Federn mit den 2 Hölzern zu verbinden. Viele tausend pro Tag waren Norm. Minilöhne, die nur durch alle helfenden Familienmitglieder etwas verbessert wurden. Pure Ausbeutung.