Wie viele Dinge tust du an deinem Tag, weil du das Gefühl hast, dass du sie tun solltest? Ehrlich gesagt sollte das Wort „sollte“ aus unserem Wortschatz gestrichen werden. Die Dinge, die wir tun „sollten“, bringen uns von den Dingen weg, die wichtig sind, die wir tun müssen, um unser bestes und glücklichstes Leben zu führen. Füge das Wort „schulden“ hinzu. Bestimmte Dinge bist du anderen nicht schuldig.
Wenn wir aufhören, Dinge zu tun, weil wir das Gefühl haben, dass wir sie tun sollten und beginnen, die Grenzen dessen zu definieren, was unserem Leben einen Mehrwert verleiht, können wir mit unserem Leben weitermachen.
Das Wichtigste, was wir aufhören müssen, ist, anderen unsere Entscheidungen zu erklären, in der Hoffnung auf ihre Unterstützung. Wir sollten uns in unseren Entscheidungen so sicher sein, dass die Meinung anderer keine Rolle spielt.
Tatsächlich urteilen wir alle, selbst wenn wir unser Bestes geben, es nicht zu tun. Das geschieht, weil wir Menschen beobachten, Meinungen bilden und Annahmen treffen, die vollständig auf ihren Beobachtungen basieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir davon ausgehen, dass andere Menschen uns verurteilen. Da wir wissen, dass überall um uns herum Urteile stattfinden, haben wir das Bedürfnis, uns ständig zu erklären, um sicherzustellen, dass die Leute uns so sehen, wie wir gesehen werden wollen.
„ERKLÄRE NIEMALS – DEINE FREUNDE BRAUCHEN ES NICHT UND DEINE FEINDE WERDEN DIR SOWISO NICHT GLAUBEN.“ – ELBERT HUBBARD
Der erste dick gedruckte Teil führt den Artikel schon ad absurdum! Denn im 2. Satz steht in der Erklärung auch "sollte". Ohne Konjunktiv wird das Lebnen jedenfalls nicht leichter. Unsere Ausdrucksweise wird derzeit ohnehin schon immer primitiver (Als Beispiel: Leser*innen) Da sollten wir auf SOLLTEN nicht verzichten.
ZitatDer erste dick gedruckte Teil führt den Artikel schon ad absurdum! Denn im 2. Satz steht in der Erklärung auch "sollte". Ohne Konjunktiv wird das Lebnen jedenfalls nicht leichter.
Wenn ich den ganzen Beitrag 1 oder 2 x lese, dann erkenne ich was die Autorin über das Wort sollte und vor allem über die Person die es benutzt hat, ausdrücken will.
ZitatDer erste dick gedruckte Teil führt den Artikel schon ad absurdum! Denn im 2. Satz steht in der Erklärung auch "sollte". Ohne Konjunktiv wird das Lebnen jedenfalls nicht leichter.
Wenn ich den ganzen Beitrag 1 oder 2 x lese, dann erkenne ich was die Autorin über das Wort sollte und vor allem über die Person die es benutzt hat, ausdrücken will.
Ja da ist es wieder das Wort! Dann sollte sie deutlicher schreiben, was das Ganze eigentlich ausdrücken soll. So stört mich auch nicht, was nun andere über mich denken. Mein Fazit ist, dass die Autorin vorne nichts Gescheites sagt, und hinten alles offen lässt, folglich ist der ganze Artikel für mich QUATSCH!
Sorry, es muss natürlich WOLLTE heißen, was man am Text auch erkennen kann. Noch einmal: Die Autorin versucht lediglich zu erklären, was ihrer Meinung nach, der Gebrauch dieses Wortes über die Person die es gebraucht aussagt. Wie du den Artikel siehst, bleibt doch selbstverständlich dir überlassen.
Zitat von Mona2 im Beitrag #4Ich bilde mir mein eigenes Urteil und wenn Menschen mit Misstrauen und mich verurteilen....dann ist es mir inzwischen egal.
Die meisten Menschen gehen nur von sich aus ,sind ohne Empathie.....sie sehen nur sich selbst.
Ich muss mich anderen nicht erklären..das ist eine Vertrauenssache...
Ich bin ich...und ich bleibe so...wie ich bin
Bravo Das sehe ich ganz genau so wie Du es siehst: Ich bin ich ...und ich bleibe so...wie ich bin.
Glg. Marion
" Was Ihr nicht tut mit Lust, gedeiht Euch nicht. ,,
Zitat von Legende im Beitrag #6Sorry, es muss natürlich WOLLTE heißen, was man am Text auch erkennen kann. Noch einmal: Die Autorin versucht lediglich zu erklären, was ihrer Meinung nach, der Gebrauch dieses Wortes über die Person die es gebraucht aussagt. Wie du den Artikel siehst, bleibt doch selbstverständlich dir überlassen.
Nein Wilfried! In dem von Dir eingestellten Artikel redet die Autorin gegen "SOLLTE" und benutzt das Wort danach selbt. Das meine ich mit Quatsch. Von "wollte" und gemeint "wollte" lese ich nichts. Ich schreibe auch nichts von Deiner Einlassung.