Nicht nur in Bamberg, auch in Spalt kann man sich lecker "betrinken". Wir waren da in der "zur Krone". Haben lecker Schäufele (Schulterblatt) gegessen und einige, verschiedene Biere vertilgt.
@cologne, wir haben zuerst nebenan am Ufer gesessen, Klein Venedig. Schlenkerlabrauerei haben wir dann auch mal angeschaut. Sehr verwinkelt in den Höfen. Dort haben wir auch gesessen unter eckigen Schirmen. Aber irgendein anderes Bier getrunken. Mir gefiel mehr das bemalte Deckengewölbe in den alten Mauern. Da unser Sohn von München nach Flensburg zog, sind nun öfter die Städte im Norden an der Reihe, bestaunt zu werden. Wir haben bei den Fahrten nach München jedesmal ne andere Ortschaft besucht, oft mit Übernachtung. So Bamberg, Pottenstein, Spalt, Ingolstadt, Regensburg, Passau, Bad Tölz, Tegernsee........
@Tannerprinz.Die Klause war früher die Hauskapelle des Dominikanerklosters und diente den Mönchen zum täglichen Gebet. Deutschland ist so schön, hat so schöne Ausflugsziele, ich versuche mir alles anzusehen so lange es geht, bin auch gerne Norden oder Osten Müritz herrlich.
Den ganzen Norden, also vom Harz bis Kiel und östlich bis Danzig kenne ich zur Genüge. Kappeln, Hamburg bis Flensburg auch. Niederlande bis Isselmeer (Schlemmer), Nordsee bis Ärmelkanal und Dänemark bis Norden bereist. Aber viele Städte fehlen trotzdem noch. In Deutschland allein sind noch hunderte Ziele sehenswert. Nur inzwischen eben sauteuer. Ob Übernachtung oder Gaststätten... Für die eine Woche Usedom demnächst hätte ich auch mit Flug 14 Tage Kanaren AI haben können. Hier aber kann ich spontaner zwischen all den vielen Arztterminen meiner Frau schneller mal agieren.
Apropos Ärmelkanal, sind achtmal, durch den Eurotunnel, wir nehmen immer eine Ferienwohnung, ich wünsche euch, dass ihr noch viel sehen könnt, wenn man jung ist, denkt man nicht an das altern, aber jetzt ein Graus mit den Krankheiten. Wenn man über 50 ist und morgens aufwacht und es tut nichts weh, dann ist man tot. Jürgen von Manger
Nun sind wir schon unterm Ärmelkanal. Hallo @cologne . Eine wahre Geschichte. Ich veräppele ja gern mal meine Mitmenschen... Wir fahren mit dem Reisebus auf einen Wagen der Tunnelbahn. Da kann man ja dann die gesamte Tunnelfahrt im Bus bleiben... oder auch mal aussteigen. Beine vertreten. Zu sehen ist ja in der "Lore" nicht wirklich was.... Ich wieder in den Bus. Habe dort geschwärmt, wie toll man aus den Fenstern die Fische beobachten kann. Weiter keine Ansage meinerseits. Kurz drauf sind die ersten leichter gestrickten Fahrgäste aus dem Bus... Danach völlig enttäuscht und schimpfend zurück. Man soll nicht glauben, wie lustig auch eine Bus/Bahnfahrt unter dem Ärmelkanal sein kann. Bei "Schubert-Reisen" reden die bisweilen heute noch davon. In einem britischen Pub wurde dann immer noch gelacht.
@Tannerprinz.Ich denke langsam, mit dir kommt keine Langeweile zustande, immer gut drauf. Habe auch schon Busfahrten, gemacht Kastelruth Italien jede Tour Venedig immer am Regnen in Venedig Schirm gekauft, die hatten nur die Regenbogen Farben. Meine Mutter und ich wurden belächelt, hatten keine Ahnung, was diese Farben bedeuten, hätte es doch wissen müssen, da ich ins San Francisco lebte und in Köln zu Hause bin.
@cologne, San Francisco... 1998 machten wir unsere Silberhochzeitsreise in den USA-Westen und Hawaii. Und weil das Geld sich damals im Harz häufte, haben wir unsere Tochter noch mitgenommen. In 12-Busrundreisetagen über LA, Las Vegas dann nach San Franzisco. Dort wurden Jeans gekauft und ich wollte noch neue Schuhe haben. Da ich nicht vom anderen Ufer bin, störten mich Farbenblinden auch die vielen Regenbogenfarben in der Stadt nicht. Ich setze mich also mit neuen Schuhen auf eine Hocker, um die anzuprobieren. Kaum den Hintern auf dem Sitzplatz, stürmt ein netter Verkäufer ran und befummelt meine Füße und schiebt einige Schuhe drüber. Ich hatte dann ein Paar. Als wir aus dem Kaufhaus sind, kicherten meine 2 Frauen über mich, weil ich absolut nicht bemerkte, dass der Verkäufer schwul war und ich ihm wohl sehr gefallen habe. Gleiches in Waikiki auf Oahu. Ich gehe etwas vornweg am Strand mit Liegewiese entlang , will auf eine Mole. Wieder Gekicher! Ich habe bei aller Inaugenscheinnahme nicht bemerkt, dass die Paare dort nur Kerle waren. Ich de facto als potentielles Frischfleisch rumrannte...
Ja, @cologne, nur ist es ja Dein Thread. Und ich bin auch ohne Bier lustig. Bestseller... warum eigentlich nicht. Mein DDR-Leben ist ja schriftstellerisch abgeschlossen. Ein dritter Teil meines Lebens soll mal noch folgen, also unsere Neuzeit, ab 1990. Wir haben seit dem so viele Reisen weltweit gemacht und gesehen, auch reichlich Bier geschlürft... Da gibt es noch so manche Anekdote.